Österreich

Max (13): "Bin Österreichs jüngster Verleger"

Der Schüler aus Niederösterreich bringt einmal pro Woche seine eigene Zeitung heraus.

Heute Redaktion
Teilen
Max Spiess mit einer Ausgabe seiner "Morgenpost".
Max Spiess mit einer Ausgabe seiner "Morgenpost".
Bild: privat

Wenn samstags am Frühstückstisch die "Morgenpost" aufgeschlagen wird, kennt Max Spiess bereits jede Geschichte. Denn: der Schüler (13) schreibt und verlegt die Zeitung selbst.

"Seit drei Jahren bringe ich die Zeitung jeden Samstag raus und habe bereits 50 Abonnenten", erzählt der Niederösterreicher "Heute".

"Schreibe alles alleine"

Das zehnseitige Blatt deckt von aktuellen Nachrichten, bishin zu Unterhaltung, Reisen und Rezepten alles ab. "Ich schreibe derzeit noch alle Geschichten alleine. Der nächste große Bericht wird sich um Bowling drehen," verrät Spiess. Bisher hat der angehende HAK-Schüler bereits 70 Ausgaben produziert. Wem die per Post gelieferte Zeitung aber zu retro ist, kann sich die Nachrichten auch aufs Smartphone holen. "Es gibt eine eigene "Morgenpost"-App die man herunterladen kann."

Firmenchef mit 13 Jahren



Neben seinem Beruf als Verleger ist Max auch Firmenchef und betreibt das Unternehmen "Powerpoint-Vorlagen". Auf seiner selbst programmierten Webseite kann man sich die "Powerpoint-Vorlagen" anschauen und bestellen. Ob der vielbeschäftigte Jugendliche überhaupt noch Zeit für Hobbys hat? "Ich arbeite zwar viel, habe aber auch sehr viel Spaß dabei. Und für Fußball und Tischtennis hab ich immer Zeit." (adu)