Szene

Máximas Eltern dürfen bei Krönung nicht dabei sein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der 30. April wird der wichtigste Tag in Máximas Leben - sie wird vor aller Welt zur neuen niederländischen Königin gekrönt. Nur ihre Eltern dürfen nicht dabei sein!

Leben - sie wird vor aller Welt zur neuen niederländischen Königin gekrönt. Nur ihre Eltern dürfen nicht dabei sein!

Nach dem (45) das Zepter übernehmen - und mit ihm seine Frau Máxima (41).

Doch wie schon bei der Hochzeit müssen ihre Eltern, Jorge Zorreguieta und María del Carmen Cerruti Carricart den Feierlichkeiten fernbleiben. Nach Angaben der Pressestelle der niederländischen Regierung war dies Máximas eigene Entscheidung.

Einreiseverbot

Doch warum? Ihr Vater war während der Videla-Diktatur in Argentinien Staatssekretär des Regimes. Seine Rolle bei der Verschleppung Tausender Menschen ist immer noch ungeklärt. 2011 wurde im Zusammenhang mit dem Verschwinden eines Arztes Klage gegen Jorge Zorrieguieta eingereicht.

Vor der Hochzeit im Jahr 2002 wurden die politischen Verstrickungen Zorreguieta in den Niederlanden monatelang diskutiert, am Ende wurde den Eltern sogar die Einreise verboten. Bei der Taufe der ältesten Tochter Catharina-Amalia ein Jahr später waren sie jedoch dabei.

Máxima wolle den Tag der Krönung nicht unnötig politisch aufladen und habe sich deswegen entschlossen, auf die Anwesenheit ihrer Familie zu verzichten, heißt es aus Königshof-Kreisen.

Beatrix will kein Abschiedsgeschenk

Die niederländische Königin Beatrix will zu ihrem Abschied am 30. April kein "nationales Geschenk". Das sei der "ausdrückliche Wunsch" der Monarchin, erklärte Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstag in Den Haag. Beatrix und ihr Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, wollten angesichts der finanziell schwierigen Zeiten des Landes eine einfache Feier zum Thronwechsel. Auch ein großes Abschiedsgeschenk im Namen des Landes erscheine ihr daher nicht passend. "Wir wollen Schlichtheit, aber das heißt nicht, dass es kein prächtiger Tag wird", betonte der Premier im niederländischen Fernsehen.