Österreich

Maximilian Krauss wird FPÖ-Stadtschulratsvize

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ macht Maximilian Krauss (21) zum Vizepräsidenten des Stadtschulrats. Der Jus-Student folgt Helmut Günther (61) nach, der in den Gemeinderat wechselt und dort Barbara Kappel ablöst. Diese war ins EU-Parlament gewählt worden.

Krauss ist seit 2012 Obmann der FPÖ Josefstadt und auch Chef des "Rings freiheitlicher Jugend Wien" (RFJ). Mit der Nominierung von Krauss wolle man den Stadtschulrat "durchlüften", so FP-Chef Heinz-Christian Strache. Er sprach am Dienstag von einem "deutlichen Zeichen an die Jugend".

Krauss hatte bereits mehrfach für Schlagzeilen gesorgt, etwa durch seine Forderung nach maximal 30 Prozent Migranten pro Klasse oder der chemischen Kastration für Kinderschänder. Entsprechend empört fiel die Reaktion der Grünen aus, die eine sofortige Rücknahme der Nominierung forderten.