Welt

May klingelt bei Wählern an – aber keiner macht auf

Die britische Premierministerin Theresa May wollte Wahlkampf im Wohnzimmer betreiben, doch beim Klinken putzen, ließen sie die Wähler nicht rein.

Heute Redaktion
Teilen
Die britische Premierministerin Theresa May klopfte bei Wählern an.
Die britische Premierministerin Theresa May klopfte bei Wählern an.
Bild: Credit: Picturedek, Michal Wachucik

Niemand zu Hause? Um bei ihren Wählern wieder hoch im Kurs zu stehen, zog Brexit-Chefin Theresa May in Aberdeenshire (Schottland) von Haus zu Haus – ein Kamerateam filmte mit. Doch ihr Plan, Wahlkampf im Wohnzimmer der Menschen zu machen, ging nicht auf. Kein einziger, an dessen Tür May klopfte oder klingelte, öffnete.

Ein besonders peinlicher Moment: Eine Dame, die sich im Garten aufhielt und sah, dass sich die Premierministerin näherte, wehrte den Besuch von May mit "No, thank you", ab.

Nach der sechsten verschlossenen Tür, zog May betrübt von Dannen. Sie stieg in ihren Dienstwagen und ließ sich wegfahren.

Mit ihrer Tour wollte May knapp sechs Wochen vor der Neuwahl in Großbritannien Wähler mobilisieren. Die Premierministerin hatte Mitte April überraschend Neuwahlen für den 8. Juni angekündigt, um ihre Position in den Brexit-Verhandlungen mit der EU stärken.

(isa)