Topps statt Panini

Mbappe fehlt im Pickerl-Heft, Luxemburg ist dabei

Was wäre ein Fußball-Event ohne Sticker-Album. Ab sofort können Pickerl für das EM-Heft gesammelt werden. Allerdings mit zum Teil kuriosem Inhalt.  

Sport Heute
Mbappe fehlt im Pickerl-Heft, Luxemburg ist dabei
Imago, Heute

Das Sammelfieber grassiert wieder! Am Donnerstag gelangte das offizielle Stickerheft zur Fußball-EM 2024 in den Verkauf. Was Fans sofort auffiel: Es wurde nicht von der Firma Panini, sondern vom US-Unternehmen Topps produziert. 

Insgesamt finden auf 88 Seiten 728 Pickerl im Heft Platz. Denn es sind nicht nur die 24 EM-Teilnehmer, sondern auch die im Play-off gescheiterten Nationen vertreten – unter anderen Luxemburg und Estland. Das liegt daran, dass die Produktion der Topps-Alben bereits vor den Partien begann.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Generell ist der frühe Herstellungs-Zeitraum ein Problem. Denn aktuelle EM-Trikots sucht man vergeblich – und auch die Kader wurden zum Teil abenteuerlich gestaltet. Bei Österreich ist Sasa Kalajdzic dabei, obwohl er im Februar einen Kreuzbandriss erlitt und definitiv für die EURO ausfällt. In der Rubrik "Artist" ist Junior Adamu prominent zu kleben. Der Freiburg-Reservist schnupperte allerdings zuletzt im Juni 2023 Team-Luft und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im ÖFB-Kader stehen.

Zudem fehlen im Heft einige Superstars – und zwar aus rechtlichen Gründen. Eine Auswahl: Kylian Mbappe, Phil Foden, Marcus Rashford, Manuel Neuer, Toni Kroos, Florian Wirtz, Alejandro Grimaldo und Nicolo Barella schaffen es laut Topps offenbar nicht zur EM. 

Auf den Punkt gebracht

  • Das offizielle Stickerheft zur Fußball-EM 2024 ist nun erhältlich, produziert von Topps anstelle von Panini, und enthält 728 Pickerl für alle 24 EM-Teilnehmer sowie die im Play-off gescheiterten Nationen wie Luxemburg und Estland
  • Allerdings fehlen einige Superstars aufgrund von Verletzungen oder rechtlichen Gründen
red
Akt.