Szene

McCartney begeistert Wiener mit Hit-Marathon

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag bewies Sir Paul McCartney seinen Fans im Ernst-Happel-Stadion, was er bei Live-Shows noch drauf hat! Mit "Eight Days A Week" als Opener begann er den Auftritt seiner "Out There!"-Tour mit einem Klassiker. Es folgte ein Hit-Marathon mit fast 40 Songs, die von einem halben Jahrhundert musikalischen Schaffens gespeist wurden.

Am Donnerstag bewies Sir Paul McCartney seinen Fans im Ernst-Happel-Stadion, was er bei Live-Shows noch drauf hat! Mit "Eight Days A Week" als Opener begann er den Auftritt seiner "Out There!"-Tour mit einem Klassiker. Es folgte ein Hit-Marathon mit fast 40 Songs, die von einem halben Jahrhundert musikalischen Schaffens gespeist wurden.

Schöpfen konnte der 71-Jährige aus dutzenden Studioalben mit den Beatles, den Wings und den eigenen Solowerken. Ob am Klavier, mit Akustik- oder -Stromgitarre - der Ex-Beatle und Multiinstrumentalist zeigte in allen Lebenslagen pure Spielfreude. Verglichen mit der äußerst rockigen zweiten Hälfte des Abends war der erste Teil dabei fast ein wenig medioker, denn McCartney und seine vier Musiker, die auch gesanglich gefordert wurden, steigerten sich in den fast drei Stunden zur Freude der Anwesenden aller Altersklassen enorm.

Ein "Servus" zur Begrüßung

Paul McCartney, den man ohne Übertreibung einen Giganten des Pop nennen kann, machte seinem Ruf also alle Ehre. Der Träger des britischen Ritterordens begrüßte sein Publikum höflich auf Deutsch mit einem "Guten Abend Österreich, Servus Wien" und setzte im Laufe des Abends vor allem auf die Beatles-Dekade, die bis 1970 währte. Mit Hits wie "Ob-La-Di, Ob-La-Da" aus dem Jahr 1968 versetzte er seine Fans dabei fast in Rage. Gegen Ende gab es als visuellen Höhepunkt dann gar ein Feuerwerk im Happel-Stadion.

Nachdem um 22.30 Uhr der erste Abgang von Sir Paul und Band erfolgt war, wurde der zweiteilige Zugabenteil mit einem weiteren Beatles-Titel in Form von "Day Tripper" eröffnet. Temporeich folgte "I Saw Her Standing There" und ein wehmütiges "Yesterday" im Schlussteil. Der Gig in Wien war der letzte von nur drei Europa-Terminen seiner aktuellen Tour und dem Auftrittsort entsprechend bekam man einen Hit-Marathon spendiert, der umjubelt goutiert wurde.

Videogrüße aus Warschau

Der Ex-Beatle schickte schon vorab, von Warschau aus, eine herzige Video-Botschaft an seine Wiener Fans.

"Hallo ihr in Wien! Wir wollen euch unsere Sympathien schicken! Wir haben von der Flut gehört und hoffen, euch gehts gut und ihr haltet durch. Wir kommen, um für euch zu spielen, also schaut vorbei, dann machen wir Party!"

Liebe Leser: Sir Paul spricht nur englisch, doch auch dann, wenn Sie kein Wort von dem verstehen, was er sagt, sollten Sie sich die Videobotschaft anschauen. Wenn Sir Paul mit seiner Crew Luftgitarre spielt, ist das einen Blick wert!

Anfang Mai startete die "Out There!"-Tour in Brasilien, 50.000 Fans und noch mehr Heuschrecken wurden von Songs wie "Yesterday", "Let It Be" und "Live and Let Die" magisch angelockt.

Bei dem Event verbrachte er allerdings nur wenige Stunden in Wien. Für das Konzert am Donnerstag ist der Brite, der im Hotel Bristol abgestigen ist, bereits am Mittwoch Abend gelandet.