Österreich

McDonald's am Linzer Hauptbahnhof evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Alarm Mittwochnachmittag am Linzer Hauptbahnhof! Laut ersten Infos gab es beim McDonald's gegen 14.15 Uhr "einen Vandalenakt". Das Lokal wurde geräumt, musste eine halbe Stunde gesperrt werden. Gegen 14.45 Uhr wurde ein verdächtiger Koffer sichergestellt, Sprengstoff-Experten sind vor Ort.

Alarm Mittwochnachmittag am Linzer Hauptbahnhof! Laut ersten Infos gab es beim McDonald's gegen 14.30 Uhr "einen Vandalenakt". Das Lokal wurde geräumt, musste eine halbe Stunde gesperrt werden. Gegen 14.45 Uhr wurde ein verdächtiger Koffer sichergestellt, Sprengstoff-Experten sind  vor Ort.
Ein Großaufgebot an Rettung, Feuerwehr und Polizei Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr am Linzer Hauptbahnhof. Laut Zeugen wurde die McDonald's-Filiale geräumt und das Lokal gesperrt – nach "einem Vandalenakt" wie es von der Feuerwehr heißt. Angestellte und Gäste sollen zuvor über Übelkeit und Hustenreiz geklagt haben. Laut Polizei wird vermutet, dass Pfefferspray der Auslöser war.

Drei Rettungen waren vor Ort, insgesamt fünf Verletzte wurde ins Uniklinikum Linz eingeliefert. 
Sprengstoff-Alarm

Laut Polizei wurde gegen 14.45 Uhr im Zuge der Evakuierung auch ein verdächtiger Koffer vor dem McDonald's-Restaurant gefunden. Sprengstoff-Experten sollen das Gepäckstück untersuchen. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Koffer und dem Vorfall besteht, ist noch nicht bekannt.

Update

Entwarnung um 15.16 Uhr! Der Koffer wurde überprüft, war eine Attrappe und ist harmlos. Die Sperre am Hauptbahnhof wurde wieder aufgehoben.

Experten waren bis am frühen Abend vor Ort und untersuchten die McDonald's-Filiale auf Spuren. Auch die Videos der Überwachungskamera sollen in den nächsten Tagen ausgewertet werden.

 

;