Wirtschaft

McDonald's führt Tischservice bei uns ein

Die neue Österreich-Chefin der Fast-Food-Kette kündigt eine Reihe an Neuerungen an: Tischservice, Menüs, Lieferservice und vegetarische Optionen.

Heute Redaktion
Teilen

2018 will die amerikanische Fastfoodkette McDonald's das Speisen in den österreichischen Filialen komfortabler gestalten. Nach einer Testphase in vier Restaurants soll fast flächendeckend der Tischservice eingeführt werden.

Die Idee ist nicht neu. Bereits vor drei Jahren wurde der Service in Frankreich gestartet. Damals wie heute auf Initiative von Isabelle Kuster. Die gebürtige Französin ist seit Oktober die Chefin von McDonald's Österreich.

So funktioniert's

Auch in Zukunft müssen Kunden an der Kassa oder beim Selbstbedienungsterminal bestellen. Allerdings wird die Wahlmöglichkeit geboten, ob die Speisen vom Personal zum Tisch gebracht oder selbst mitgenommen werden.

Die verantwortlichen Mitarbeiter heißen "Gästebetreuer", eine deutliche Aufstockung des Personals ist aber nicht zu erwarten. McDonald's Österreich beschäftigt rund 9.600 Mitarbeiter in 193 Filialen.

Ausweitung des Lieferservice

Noch stellt McDonald's nur in und um Wien zu, doch 2018 soll der Lieferservice auf die Hauptstädte noch nicht näher genannter Bundesländer ausgeweitet werden. Das Unternehmen kooperiere mit Mjam und UberEats, so Kuster im Gespräch mit der APA.

Außerdem denke man über die Wiedereinführung der Menüs nach und sehe Potenzial für eine Vergrößerung des vegetarischen Angebots. Aktuell bietet McDonald's in Österreich nur ein "Laberl" aus Milchproteinen und Pflanzenfasern an, das als Ersatz für Hühnerlaberl bestellt werden kann.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (lu)

    ;