Wirtschaft
McDonald's stellt sein Logo auf den Kopf
Zu Ehren der Frau hat McDonald's in den USA sein goldenes M in ein W verwandelt. In Österreich zieht nicht mit, findet die Aktion aber toll.
Die goldenen Bögen von McDonald's sind ikonisch. Nun hat der Fast-Food-Konzern das riesige M vor einer kalifornischen Filiale und auf seinen amerikanischen Social-Media-Seiten auf den Kopf gestellt.
Anlass ist der Weltfrauentag. Das umgedrehte M, das so zum W wird, steht für das englische "Women" und soll laut dem Unternehmen einen Tag lang "Frauen von überall feiern".
Auf den österreichischen Online-Plattformen des Burger-Restaurants ist das Logo unverändert geblieben. Gegenüber "Heute" betont das Unternehmen aber, dass die Gleichstellung der Frau eine wichtige Verantwortung sei, die in der Firma auch gelebt werde. Erstmals habe man eine weibliche Direktorin, von vier Vorständen seien zwei weiblich – eine Quote von 50 Prozent.
Die Bilder des Tages
(vay)