Wirtschaft

McDonald's verzichtet auf Styroporbecher

Heute Redaktion
Teilen
Der Becher gehört schon bald der Vergangenheit an.
Der Becher gehört schon bald der Vergangenheit an.
Bild: picturedesk.com

Die typischen Becher der Fast-Food-Kette sind wohl jedem bekannt. Künftig wird es diese aber nicht mehr geben. Das liegt vor allem an dem Druck der jungen Menschen.

Die Becher aus Styropor sind in den USA fast schon ein Markenzeichen von McDonald's. Außerdem ist die Herstellung günstig. Es gibt an der Sache jedoch einen Haken: Das recyclen dieser Becher ist zu aufwendig und teuer, weshalb man sie einfach auf Müllhalden verrotten lässt.

Aus bis 2020

Das soll sich aber bald ändern. Der Fast-Food-Riese will die Styroporbecher ein für alle Mal verbannen. Der Grund ist jedoch nicht ein neuer Umweltgedanke des "Schachtelwirten". Viel mehr knickt McDonald's aufgrund der Einstellung junger Menschen ein.

Die neue Generation setzt immer mehr auf Umweltschutz. Um in Zukunft nicht als Sünder dazustehen, und sich Ärger zu ersparen, setzte man sofortige Maßnahmen. So soll der typische McDonald's-Becher bis 2020 Geschichte sein. Ab da möchte man auf "ökologische Alternativen" zurückgreifen.

Österreich betrifft die Umstellung nicht. Unternehmenssprecher Wilhelm Baldia erklärte gegenüber "heute.at", dass hierzulande nur Pappbecher benutzt werden.

(slo)