Österreich

McDonald's will Gratis-Internet am Linzer Bahnhof ab...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Immer wieder kommt es am Linzer Hauptbahnhof vorm McDonald's zu Polizeieinsätzen. Erst am Wochenende kam es wieder zu eine Schlägerei. Und: Vergangene Woche musste das Schnellimbiss-Restaurant aufgrund einer Pfefferspray-Attacke und einer anschließenden Sprengstoffwarnung (wir berichteten) sogar evakuiert werden. Die Verantwortlichen des Lokals wollen nun das Gratis-Internet abdrehen.

Immer wieder kommt es am Linzer Hauptbahnhof vorm McDonald's zu Polizeieinsätzen. Erst am Wochenende kam es wieder zu eine Schlägerei. Und: Vergangene Woche musste das Schnellimbiss-Restaurant aufgrund einer Pfefferspray-Attacke und einer anschließenden Sprengstoffwarnung sogar evakuiert werden. Die Verantwortlichen des Lokals wollen nun das Gratis-Internet abdrehen.
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, gönnen sich viele Reisende am Linzer Bahnhof beim McDonald's einen Kaffee, nutzen währenddessen das Gratis-Internet im Lokal. Doch das könnte laut "Heute"-Recherche schon bald Geschichte sein.

Der Grund: die immer häufiger werdenden Polizeieinsätze rund um das Restaurant im Untergeschoss des Bahnhofs. Alleine in den vergangenen zweieinhalb Wochen kam es zu vier Vorfällen. Zuletzt am Samstag: Gegen 16 Uhr gerieten Asylwerber in Streit. Ein 18-jähriger Iraker schlug einen 20-Jährigen Afghanen zu Boden, verpasste ihm dann noch einen Schlag mit der Faust. Der Verletzte wurde mit der Rettung ins Spital gebracht.

Am 22. Jänner wurde ein Mann von rund .

Mittwochnachmittag musste der Bahnhof sogar evakuiert werden. Mehrere Burschen sollen laut Polizei mit einem Pfefferspray hantiert haben. Zahlreiche Gäste sollen über Übelkeit geklagt haben. Im Zuge der Evakuierung sorgte wenig später ein für "Bombenalarm". "Im diesem Fall sichten wir jetzt Kamera-Aufnahmen", erklärt Hubert Bogner von der Linzer Stadtpolizei. 

Internet-Aus als Maßnahme gegen Kriminalität

"In diesem Bereich haben wir stets mit dem gleichen Klientel zu kämpfen", so Bogner. Oft sollen Kleinkriminelle ihre Zeit am Bahnhof vertreiben, die McDonald's-Filiale bietet sich mit dem gratis W-Lan an. 

Wie nun nach "Heute"-Recherche zu erfahren war, soll als erste Maßnahme im Lokal das Internet abgedreht werden, um die betroffenen Personen vom Bahnhofs-Areal zu "vertreiben". Als Vorbild dient der Wiener Westbahnhof. Dort ist der Internet-Zugang auf eine halbe Stunde begrenzt.

Die ÖVP Linz will indes ein nächtliches Alkohol-Verbot am Hauptbahnhof, im kommenden Gemeinderat am 2. März eine Resolution an die ÖBB einbringen. Die Idee ist allerdings nicht neu: Die FPÖ Linz rund um Stadt-Vize Detlef Wimmer forderte das Alkohlverbot bereits vor einem Jahr. 

ist auch auf Facebook