McDonald's macht wegen Wiener Portionen kleiner

Symbolbild
Symbolbildistock
In jedem McDonald's bekommt man genau das Gleiche, möchte man meinen. Ein Wiener bewies nun das Gegenteil – McDonald's reagiert.

Michael Gruber aus Wien isst leidenschaftlich gerne Ham & Eggs von McDonald's, ein Kornspitz mit Butter macht das Frühstück perfekt. Dabei fiel ihm auf, dass die Eierspeis-Menge immer wieder stark auseinanderklafft. Deswegen untersuchte er im März 19 verschiedene Schnellrestaurants.

19 Mal fährt er also in den Drive-In Wiener McDonald's Filialen, 19 Mal bestellt er "Ein Mal Ham & Eggs mit einem Kornspitz und Butter, bitte!" Auf der Website verspricht der Schnellimbiss Portionen von 199 Gramm, doch kein einziges Mal wurde diese Menge erreicht.

Ein Viertel zu wenig

Von 100 bis 176 Gramm war bei den 19 Filialen alles dabei – nur die 199 wurden nie erreicht. Im Schnitt ergab das einen Wert von lediglich 144 Gramm. Zu wenig, findet Michael. Er schreibt McDonald's deswegen auf Facebook.

Die Antwort: Gewichtangaben müssen auf der Website so genau sein, damit die Nährwertangaben stimmen. Die festgestellten Mengen seien aber definitiv zu wenig, man werde dem deswegen nachgehen und mit den Standorten sprechen.

Kleinere Portion, gleicher Preis?

Monate später schaut Michael, der die Causa auf seinem Youtube-Kanal festhält, erneut auf die Seite mit den Produktinfos. Die Mengenangabe von 199 Gramm wurde nun korrigiert: 135 Gramm sollen es jetzt sein. Der Preis bleibt der Gleiche. Er setzt sich deswegen erneut ins Auto und steuert diesmal fünf McDonald's-Standorte an. Vom Ergebnis ist er verblüfft.

Obwohl die Portionen nun eigentlich ein Drittel kleiner sein müssten, bekam der Wiener mehr Eierspeise für sein Geld. 184 Gramm waren es nun im Durchschnitt. Also mehr als noch im März, aber auch deutlich mehr als die eigentlichen 135 Gramm.

Im McDonald's am Hernalser Gürtel bekam er nun statt den 140 Gramm im März sogar 241 Gramm. Dass McDonald's wegen seiner Nachricht wirklich jedem Franchisenehmer auf die Finger gehauen hat, bezweifelt der Wiener.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
WienMcDonald'sYouTube

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen