Wirtschaft

McDonald's stellt ab 2021 sein Burger-Sortiment um

2021 will McDonald's sein bisheriges Sortiment umstellen und ordentlich ausbauen. Der Fastfood-Riese folgt damit einem internationalen Trend.

Roman Palman
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Der Klassiker Big Mac bekommt bald vegetarische Konkurrenz.
Der Klassiker Big Mac bekommt bald vegetarische Konkurrenz.
McDonald's Österreich

Bereits im kommenden Jahr will McDonald's auch in Österreich sein Sortiment um pflanzliche Burger erweitern. Zusätzlich soll es auch noch einen pflanzlichen Ersatz für die klassischen Chicken McNuggets und die Frühstückssandwiches geben.

In Kanada hat der Fastfood-Konzern bereits einen vegetarischen Burger mit Fleischersatzprodukten des Herstellers Beyond Meat erfolgreich getestet. Deswegen sollen die Tests des "McPlant" (eng. Pflanze, Anm.) nun global ausgeweitet werden. Trotz der eigentlichen Erfolgsmeldung gab der Aktienkurs von Beyond Meat kurz darauf nach, denn noch ist unklar, ob McDonald's bei seiner Sortimentsausweitung weiterhin auf eine Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen setzen wird.

Der "McPlant" kommt ohne Fleisch aus.
Der "McPlant" kommt ohne Fleisch aus.
McDonald's

McDonald’s CEO Chris Kempczinski erklärte gegenüber CNBC: "Wir haben noch keine Entscheidung getroffen, wie und mit welchen Zulieferern unsere globale Produkteinführung angehen werden, deshalb möchte ich das nicht weiter kommentieren."

"Beyond Meat und McDonalds haben gemeinsam das pflanzenbasierende Patty geschaffen, das ein Teil der Plattform 'McPlant' ist", heißt es seitens Beyond Meat gegenüber dem Medium "Fast Company". Ob man auch international als Partner fungieren und die Pflanzenlaberln im großen Stil produzieren wird, bleibt unklar. Die Kapazitäten dafür baut Beyond Meat beständig aus, seit dem Sommer laufen etwa in einem neuen Werk in den Niederlanden vegane Produkte vom Band.

McDonald's ist jedenfalls spät dran, auf den Zug der fleischlosen Gerichte aufzuspringen. Die Konkurrenz, darunter auch Burger King, haben bereits pflanzenbasierte Burger in ihrem Angebot. Insgesamt folgt die Branche damit aber dem in westlichen Staaten umgreifenden Trend, auf Fleisch zu verzichten und stattdessen vegetarische bzw. vegane Alternativen zu nutzen.

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