Formel 1

McLaren-Teamchef stellt klar: Vettel war nie ein Thema

Steht Sebastian Vettel in der Formel 1 vor dem Aus? Bei Ferrari läuft sein Vertrag mit Saisonende aus. Ein Fahrer-Tausch mit McLaren war kein Thema, wie Teamchef Zak Brown nun verrät.

Teilen
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Imago Images

Wobei der Wechsel von McLaren zu Ferrari weniger ein Problem ist, als umgekehrt. Denn bei den Italienern wird Vettel in der kommenden Saison von Carlos Sainz ersetzt. Trotzdem hatte McLaren kein Interesse daran, im Gegenzug Vettel zu verpflichten.

"Er ist ein außergewöhnlicher Fahrer und viermaliger Weltmeister", streut Teamchef Brown dem Deutschen Rosen. Dennoch sei er nie ernsthafter Kandidat beim britischen Traditionsteam gewesen. Ebensowenig bei Renault, von wo Daniel Ricciardo zu McLaren wechselt. Die Ambitionen Vettels sind mit den Mittelklasse-Teams wohl zu schwer zu vereinbaren. Brown meint dazu: "Will Seb wirklich zu einem Team, das 2021 wahrscheinlich nicht gewinnen wird?"

Der Teamchef glaubt, dass bei Vettel das Karriere-Ende vor der Tür steht. Außer er angelt sich ein Cockpit bei Mercedes oder Red Bull. "Doch es sieht nicht so aus, als ob es dort für ihn Möglichkeiten gibt."

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)