Österreich

Med Uni in Linz könnte Konkurrenz bekommen

Linz ist stolz auf seine Med Uni, die sich auch aus Deutschland regen Zuspruchs erfreut. Nun könnte man ausgerechnet in Passau Konkurrenz bekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die JKU könnte schon bald Konkurrenz in Passau bekommen.
Die JKU könnte schon bald Konkurrenz in Passau bekommen.
Bild: JKU

Seit 2014 kann man in Linz auch Medizin studieren. Eine Medizinische Fakultät an der Johannes Kepler Universität macht das möglich.

Der Ansturm ist enorm. Tausende potentielle Studenten bewerben sich um die wenigen Plätze. Aktuell sind es 180, zuvor waren es nur 120. Und auch im Nachbarland Deutschland ist das Medizinstudium in Linz beliebt. So kamen im Wintersemester 2017/18 21 Studenten und Studentinnen aus Deutschland.

Doch nun erwächst womöglich Konkurrenz im nahen Passau in Deutschland. Denn dort könnte schon bald an der dortigen Uni eine Medizinische Fakultät entstehen.

Das hat zumindest der ehemalige bayerische Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) vorgeschlagen. In einem Interview mit der Passauer Neuen Presse (PNP) meint er: "Die Erweiterung um eine medizinische Fakultät und der Ausbau des Klinikums sind strukturpolitisch die richtige Entscheidung und würden auch einen wirtschaftlichen Schub für die gesamte Region bedeuten."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    ;