Sportmix

Medaillen-Hoffnung Schubert: "Muss einfach abliefern!"

Jakob Schubert gilt als große Medaillen-Hoffnung, erstmals wird bei Olympia geklettert.

Erich Elsigan
Teilen
Jakob Schubert
Jakob Schubert
picturedesk.com

Dreifach-Weltmeister Jakob Schubert zählt beim Olympia-Debüt der Kletterer (ab 3.8.) zu Österreichs heißestem Medaillen-Anwärter in Tokio. "Es wird aber nicht einfach", warnt der 30-jährige Tiroler im "Heute"-Talk.

Der Grund: Es gibt nur einen Medaillen-Satz für die Disziplinen Vorstieg, Bouldern und Speed. Schuberts Taktik ist einfach: "Man muss in allen Disziplinen abliefern."

1/75
Gehe zur Galerie
    75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
    75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
    picturedesk.com

    "Vorstieg ist mein bester Bewerb, ich war schon zwei Mal Weltmeister. Im Bouldern war ich heuer auch schon auf dem Podest. Aber die Dichte ist groß, bei nur zwanzig Startern wird man schnell durchgereicht", so der Kletterer.

    Wenn etwas Sorgen macht, dann Speed-Klettern: "Da geht es darum, nicht Letzter zu werden."

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      picturedesk.com

      Schuberts Form stimmt jedenfalls: "Die Vorbereitung war in Ordnung. Und alle drei Disziplinen machen mir großen Spaß."

      Der Heeressportler kann sogar Klimmzüge mit einer Hand machen. "Das funktioniert. Wenn man es mit einer Hand schafft, ist es keine Frage der Kraft mehr, sondern nur noch eine der Schmerzgrenze."