Österreich

MedAustron: Bestrahlungsraum übergeben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Franz Baldauf

Eine in Österreich einzigartige Beschleunigeranlage ergänzt die Spitzenmedizin bei MedAustron. Ab Herbst werden Krebspatienten in Wr. Neustadt per Ionentherapie behandelt. Um diese Methode weiterzuentwickeln wurde den Wissenschaftler ein Bestrahlungsraum übergeben.

 
Damit der Kampf gegen den Krebs besser voran geht, wurde zu diesem Zweck ein Bestrahlungsraum mit High-Tech Ausstattung samt Protonenstrahl nun offiziell an die Wissenschaft ubergeben. Ein wichtiger Meilenstein fur das Zentrum, wie Vizekanzler und Bundesminister fur Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Erwin Proll und MedAustron-Aufsichtsratsvorsitzender  Klaus Schneeberger bei der Übergabe betonten.

Weltweit nur sechs solcher Therapiezentren
MedAustron wird eines von weltweit nur sechs Hochtechnologie-Krebstherapiezentren sein, die mit der neuesten Technologie therapieren. Drei Forschungsgruppen werden die einzigartige Beschleunigeranlage fur die nichtklinische und translationale Forschung nutzen. Dass Osterreich damit auf dem richtigen Weg ist, zeige auch das Interesse des CERN. Das international renommierte Institut uberlegt bereits, einen ahnlichen Forschungsbetrieb in Genf einzurichten.

Erste Patienten ab November
Ab November sollen die ersten Patientinnen und Patienten behandelt werden. Etwa 1.000 Krebspatientinnen und Krebspatienten sollen jährlich in Wiener Neustadt mit der Ionentherapie behandelt werden. Vor allem bei Tumoren in der Nähe von strahlungsempfindlichen Organen sei diese Methode optimal, heißt es. Außerdem sollen die Nebenwirkungen der Strahlentherapie mittels der neuen Methode reduziert werden.