Wirtschaft

MediaMarkt überrascht Kunden jetzt mit dieser Neuerung

Elektronik-Riese MediaMarkt erleichtert den sicheren Zugang zu Kryptowährungen und stellt in mehreren Filialen zwölf Bitcoin-Automaten auf.

Teilen
In zwölf MediaMärkten sind jetzt Bitcoin-Automaten zu finden.
In zwölf MediaMärkten sind jetzt Bitcoin-Automaten zu finden.
Rupert Oberhaeuser / Caro / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Kauf von Bitcoin und Co. wird bis dato eher mit digital-affinen Menschen in Verbindung gebracht. Stationäre Bitcoin-Automaten, die in der Bedienung an klassische Geldautomaten erinnern, sollen einen niederschwelligen Zugang zu Kryptowährungen ermöglichen. Gerade für Einsteiger, die noch keine Erfahrungen mit dem Kauf von Kryptowährungen gesammelt haben, wirken Onlinehandelsplätze oft abschreckend, da sie technologisches Verständnis voraussetzen.

Um einfach und sicher in den Besitz von Bitcoin zu kommen, eröffnen Bitcoin-Automaten eine Alternative für den Ankauf von Kryptowährungen. MediaMarkt baut hier seine Vorreiter-Rolle in Sachen Digitalisierung weiter aus, setzt auf noch mehr kundenorientierten Service und stützt sich erneut auf seine Omnichannel-Kompetenz.

Zu finden sind die besagten Automaten an zwölf MediaMarkt Standorten in Österreich: SCS-Nordring in Vösendorf, Shopping City Seiersberg, Salzburg Europastraße, Innsbruck Ost, Klagenfurt Ost, Wiener Neustadt, St. Pölten, Pasching Plus City sowie bei vier Märkten in Wien (Wien Mitte, Gerngross, Millennium City und Floridsdorf).

Neue Impulse bei MediaMarkt

Der erste Bitcoin-Automat bei MediaMarkt wurde bereits 2019 installiert. "Der Bitcoin-Automat in Wien Mitte war der erste Schritt, um das Konzept zu testen – mit Erfolg. Da die Frequenz und das Interesse der Kunden sehr hoch sind, wurden nun elf weitere Automaten bei Media Märkten installiert, um Kunden im ganzen Land diesen Service anzubieten", erklärt Richard Zweimüller, Vertriebsleiter bei MediaMarkt Österreich.

Ein Bitcoin-Automat bei MediaMarkt
Ein Bitcoin-Automat bei MediaMarkt
MediaMarkt

Der Partner für dieses Vorhaben ist Kurant, ein Unternehmen, das für das zuverlässige Aufstellen und Betreiben der Bitcoin-Automaten steht. "Unternehmen schätzen, dass es einen offiziellen Anbieter gibt, der die Vorgänge am Automaten gesetzeskonform gewährleisten und bei Problemen mit einem verlässlichen Supportteam schnell und unkompliziert Hilfe leisten kann", betont Stefan Grill, Geschäftsführer der Kurant GmbH.

Kooperation mit Kurant

Das österreichische Unternehmen Kurant ist mit über 200 aufgestellten Automaten der Marktführer für den Betrieb von Bitcoin-Automaten in Europa und in den Ländern Österreich, Deutschland, Spanien und Griechenland tätig. Ziel des Unternehmens ist es, den Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether, Litecoin oder Dash für jedermann schnell, sicher und einfach zu gestalten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com