Wirtschaft

MediaMarkt: Zwei junge Durchstarter erzählen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MediaMarkt

Die Lehre bei MediaMarkt ist eine der spannendsten und innovativsten der Branche. Wieso? Das erzählen zwei junge Mitarbeiter über ihre Ausbildung bei MediaMarkt.

Melanie P. über ihre Lehrzeit bei MediaMarkt:

Was hat dir in der Lehrlings-Ausbildung bei MediaMarkt besonders gefallen?

Ich war begeistert von der umfassenden Ausbildung, die ich bei MediaMarkt erhalten habe. Besonders geschätzt habe ich auch meinen persönlichen Lehrlings-Coach, der immer ein offenes Ohr für mich hatte. Der hat mich schon in einigen Situationen mit guten Ratschlägen unterstützt.

 

"Power Akademie" - ist das wirklich so toll?

Die "Power Akademie" hat mir beruflich und privat voll viel gebracht! Die Übungen und Rollenspiele halfen dabei, den Job immer besser zu machen und man lernt viel über sich selbst. Und auch die Trainer waren echt fein. Die motivieren jeden Einzelnen!

Was muss man deiner Ansicht nach persönlich mitbringen, um bei MediaMarkt erfolgreich zu sein?

Bei MediaMarkt zählen auf jeden Fall Freundlichkeit, Engagement und die Freude, mit Menschen zusammenzuarbeiten. In meinen Augen sind auch Ehrgeiz sowie Lebensfreude sehr wichtig, um im Job erfolgreich zu sein.

Würdest du einen Job bei MediaMarkt deinen Freunden empfehlen?

Ich würde einen Job bei MediaMarkt auf jeden Fall meinen Freunden empfehlen! Die Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten sind sehr vielseitig. Und es macht wirklich Spaß, bei MediaMarkt zu arbeiten.

Dein Karriereziel ist...?

Ich möchte auf alle Fälle bei MediaMarkt bleiben. Mein berufliches Ziel ist es, Assistentin der Geschäftsführung bei MediaMarkt zu werden.

Alexander S. über seine Lehrzeit bei MediaMarkt:

Wieso hast du dich für die Lehre zum Multimedia-Fachberater bei MediaMarkt entschieden?

Ich interessiere mich sehr für Technik und habe Spaß daran, die neuesten Trend-Produkte auszuprobieren. Außerdem kann ich sehr gut mit Menschen. Deshalb wollte ich immer schon was machen, wo ich das miteinander verbinden kann. Mein älterer Bruder arbeitet auch im Elektronikhandel. Er hat mir einen guten Einblick gegeben. Es war die Chance, mein Hobby, meine Stärken und Geld verdienen zu vereinen.

Was gefällt dir besonders an deinem täglichen Job und deiner Ausbildung?

Dass ich jeden Tag neue Menschen kennenlerne und neue Herausforderungen bewältige, finde ich super. Durch die Abteilungs-Rotation lernt man viel Neues und die vielen Seminare und die "Power Akademie" bringen mich echt weiter. Und dass ich viele Aufstiegsmöglichkeiten habe, gefällt mir auch.

"Power Akademie" - ist das wirklich so toll?

Ja, meiner Meinung nach lernt man dort sehr viel. Man lernt Kollegen aus anderen Märkten kennen und profitiert von deren Erfahrungen. Wir bekommen dort sehr viele Tipps, um noch besser in der Kundenberatung zu werden.

Wie sieht dein Karriereziel aus?

Ich möchte die Lehre mit Matura machen und danach auf alle Fälle bei MediaMarkt bleiben. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit auf ein weiterführendes, berufsbegleitendes Studium.

 
MediaMarkt sucht Lehrlinge in ganz Österreich –

klicke auf den Button und starte eine Bilderbuchlehre:
 



Weiterführende Artikel zum Thema Lehre:

 

Zurück zur Startseite: