Österreich

Medizin-Wunder: Blinder kann wieder sehen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Herbert Thaler, ein Messerschmied aus Neunkirchen, hat vor zehn Jahren sein Augenlicht innerhalb weniger Wochen verloren. Ärzte sagten, dass es keine Chance auf Heilung gibt. Ein Spezialist hat ihn fünf Mal operiert, nun kann er wieder sehen.

Vor zehn Jahren erblindete der Niederösterreicher innerhalb weniger Wochen. Telefonieren, Autofahren, einen Beruf ausüben, all das war für ihn plötzlich nicht mehr möglich. Nicht nur er selbst, sondern auch sein Umfeld konnte mit der plötzlichen Erblindung nur sehr schwer umgehen. Erblindung durch schwarzen Star, dazu noch Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut. Diese Diagnose haben ihm zahlreiche Ärzte gestellt.

Nach zehn jahren hat ein Spezialist eine Chance gesehen, seinen Zustand zumindest zu verbessern. „Da er bis zur Linseneintrübung ja offensichtlich doch gut gesehen hatte, weil er ja einen Führerschein hatte und weil er seiner Tätigkeit als Messerschmied nachging. Das war für mich der entscheidende Punkt, dass diese diagnostizierenden Änderungen nicht so schlimm sein konnten“, sagt der behandelnde Augenarzt Matthias Zirm.
Thaler sieht besser als vor Erblindung

„Es ist für mich sehr motivierend gewesen, dass vor mir ein junger Mensch gesessen war, der sein Augenlicht nicht aufgegeben hatte“, so der Arzt. Fünf Operationen waren notwendig. Jetzt sieht Herbert Thaler sogar besser als vor seiner Erblindung. „Dass das so eine Sehkraft wird, das ist ein Wahnsinn“, sagt der Messerschmied, der nun in seiner Werkstatt wieder seiner Arbeit nachgeht.