Österreich

Mega-Ansturm auf Wirt mit Herz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Warmherzig: Wirt Manuel Schmidt (32) gibt seit Montag jeden Tag eine warme Mahlzeit an Obdachlose aus. Im Restaurant Dresdnerhof (Dresdner Straße 126) öffnet er zwischen 14.30 und 15.30 Uhr seine Tür für Bedürftige. Seine erste Bilanz: "Die Leute sind wahnsinnig dankbar."

Warmherzig: Wirt Manuel Schmidt (32) gibt seit Montag jeden Tag eine warme Mahlzeit an Obdachlose aus. Im Restaurant Dresdnerhof (Dresdner Straße 126) öffnet er zwischen 14.30 und 15.30 Uhr seine Tür für Bedürftige. Seine erste Bilanz: "Die Leute sind wahnsinnig dankbar."
"Schon am ersten Tag waren rund 60 Menschen da, es gab viel Zuspruch", zieht Manuel Schmidt Bilanz. Der "Dresdnerhof"-Wirt gibt seit Montag jeden Tag zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr eine warme Mahlzeit an diejenigen aus, die sich sonst kein Essen leisten können. "Die Leute sind wahnsinnig dankbar", erzählt Schmidt. Und: "Es sind so liebe Menschen." Für den Raum, den der Brigittenauer Wirt reserviert hat, ist der Ansturm zu groß: "Wir müssen die Leute nacheinander blockartig abfertigen."

Für Manuel Schmidt ist klar: "Die Aktion geht auf jeden Fall bis 31. Jänner. Wenn es so kalt bleiben sollte, machen wir weiter."

Emil (33) aus Rumänien freut sich über das warme Essen. "Ich bin seit etwa einem Monat in Österreich, war jetzt schon zweimal hier essen und werde weiter herkommen. Das Essen ist sehr gut und die Leute freundlich."

Inzwischen haben sich zwei weitere Lokale angeschlossen. Auch "La Isola" am Columbusplatz in Favoriten und die "Erbsenzählerei" in Margareten gaben Essen an Bedürftige aus.