Österreich

Mega-Coup: Bankomat gesprengt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Fette Beute machte eine Bankomat-Bande in Zwingendorf (Mistelbach): Die unbekannten Täter leiteten ein Gasgemisch in den Geldautomaten und sprengten das Gerät. Dann stopften die Kriminellen die Geldscheine in eine Tasche und brausten davon.

Jahrelang war es ruhig, jetzt schlug eine (vermutlich neue) Bankomatbande im nördlichen NÖ zu: Sie jagten den Geldautomaten der Raika Zwingendorf in die Luft, konnten mit ordentlicher Beute flüchten.

Vor Jahren hatte es in ganz NÖ eine Serie von Bankomatdiebstählen gegeben. Eine Tätergruppe sprengte die Geräte, eine andere Bande riss die Geldautomaten aus der Verankerung und eine weitere Bande schnitt die Automaten auf. Bis 2011 gab es über 50 ähnliche Fälle. Die Polizei konnte einige Täter aus dem Verkehr ziehen, dann wurde es ruhig - bis in der Nacht auf Dienstag.