Wirtschaft

Mega-Deal? Medien-Gigant Disney könnte Fox kaufen

Der Unterhaltungskonzern Disney könnte sich einen großen Teil von 21st Century Fox einverleiben. Insider berichten von entsprechenden Gesprächen.

Heute Redaktion
Teilen
Disney könnte noch größer werden. (Archivbild)
Disney könnte noch größer werden. (Archivbild)
Bild: Reuters

Disney besitzt bereits den Comicverlag Marvel samt erfolgreichem Film-Franchises, das Star Wars-Imperium und zahllose wertvolle Marken sowie Fernsehsender. Der Unterhaltungskonzern könnte noch größer werden. Wie "CNBC" berichtet, fanden in den vergangenen Wochen Gespräche mit 21st Century Fox statt – ein Kauf großer Teile von Fox durch Disney steht im Raum.

Insider berichten von immer wiederkehrenden Meetings, die derzeit zwar nicht stattfinden, aber jederzeit wieder aufgenommen werden könnten. Fox soll sich laut Quellen in Zukunft mehr auf Nachrichten sowie Sportberichterstattung fokussieren und aufgrund dessen das Filmstudio und weitere Entertainment-Unternehmungen abstoßen wollen.

Nicht konkurrenzfähig

Fox soll davon überzeugt sein, in der sich wandelnden Medienlandschaft nicht gegen andere Anbieter wie Facebook, Google, Amazon und Netflix bestehen zu können.

Disney würde laut dem Bericht nicht das ganze Unternehmen kaufen, sondern hauptsächlich das Filmstudio, die TV-Produktionsfirma sowie internationale Services wie Star und Sky sowie FX und National Geographic erwerben. Der TV-Sender Fox News, Fox Sports und lokale Fernsehstationen wären in dem Deal nicht enthalten.

Weder Disney noch 20th Century Fox haben sich zu dem Bericht geäußert. Beide Unternehmen verzeichneten am Montag nach dem Bekanntwerden der Gespräche steigende Aktienkurse.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (lu)