Welt

Mega-Demo gegen den Brexit legt London lahm

Heute Redaktion
Teilen

Ein neues Referendum muss her - darüber sind sich die Teilnehmer des "People's March" einig. Über 100.000 Londoner gehen am Samstag auf die Straße, um gegen den EU-Austritt zu protestieren.

Tausende strömten bereits am Vormittag in die Innenstadt von London. Bei der Facebook-Veranstaltung bekundeten über 4.000 Personen ihr Interesse an dem Event. Über 100.000 Teilnehmer werden aber bei der Anti-Brexit-Demo erwartet. Die Demonstration findet nur wenige Tage vor der umstrittenen Abstimmung der Abgeordneten statt.

Zu Mittag begann sich die Masse der Teilnehmer des "People's March" in Richtung Parlament zu bewegen. Dort soll auch Pro-EU-Aktivist Bob Geldof eine Rede halten. "Wir glauben, das Vereinigte Königreich ist besser dran, wenn es in der EU bleibt", meint er.

Fehlinformationen zum Brexit

Das Ziel der Veranstalter ist klar: Sie wollen ein weiteres Referendum. Der Hintergrund ist jener, dass man nun die Folgen kennen würde, wenn man die Europäische Union verlässt. Jetzt wäre sich die Bevölkerung erst bewusst was bei einem Austritt aus der EU droht.

Darüber hinaus hätte die Brexit-Kampagne mit falschen Informationen und Lügen geworben. Damit hätte man das Volk in die Irre geführt.

(slo)