Welt

Mega-Diebstahl im "Star Wars"-Museum

Mehr als 100 wertvolle "Star Wars"-Sammlerstücke im Wert von etwa 200.000 Dollar sind verschwunden, doch es gibt schon eine heiße Spur.

Heute Redaktion
Teilen
Das "Rancho Obi Wan" Museum in Kalifornien
Das "Rancho Obi Wan" Museum in Kalifornien
Bild: Kein Anbieter

Monatelang ließ ein Dieb immer wieder Ausstellungsstücke mitgehen – doch erst ein Zufall und ein ehrlicher Händler entlarvten den Mann.

Der Großteil der verschwundenen Objekte aus dem "Rancho Obi-Wan"-Museum in Kalifornien besteht aus alten Actionfiguren, die meisten davon "seltene und wichtige Stücke", erklärte Betreiber Steve Sansweet.

Er besitzt laut "Guinness-Buch der Rekorde" die weltgrösste Sammlung von "Star Wars"-Gegenständen (rund 350.000 Actionfiguren, Filmrequisiten, Plakate, Kostüme und Spielzeuge aus aller Welt) und war früher der Marketing-Chef von Lucasfilm, dem Macher der Filmreihe.

Er bemerkte die Tat erst, als ein Freund und ebenfalls "Star Wars"-Sammler auf seiner Internetseite vom Diebstahl eines seltenen Prototypen einer Boba-Fett-Figur berichtete.

Darauf meldete sich ein Händler, der erzählte, er hätte diese Figur erst kürzlich von einem weiteren Sammler namens Carl Edward C. (45) gekauft – sowie zahlreiche andere Gegenstände. Der Händler schrieb eine Liste und es stellte sich heraus, dass viele der verkauften Sammlerstücke aus dem "Rancho Obi Wan"-Museum stammen.

Luke & Chewie empört

Der Verdächtige – den Sansweet als "guten und treuen Freund" bezeichnete – wurde mittlerweile festgenommen. Der Schaden des Museums beläuft sich auf umgerechnet etwa 180.000 Euro; man versucht nun, so viele Gegenstände wie möglich zurück zu bekommen und bittet Fans auf aller Welt um Hilfe.

"Star Wars"-Darsteller Peter Mayhew (Chewbacca) bezeichnete den Diebstahl als "abscheulich": "Haltet die Augen offen, erzählt es weiter." Kollege Mark Hamill (Luke Skywalker) regte an, eine Liste der gestohlenen Gegenstände zu veröffentlichen um mögliche Käufer vor der heißen Ware zu warnen.