Welt

Mega-Eruption: Erste Bilder zeigen Zerstörung auf Tonga

Nach dem Vulkanausbruch vor Tonga ist die Lage weiterhin unklar. Die Inseln sind von der Außenwelt abgeschnitten. Jetzt gibt es ein erstes Notsignal.

Heute Redaktion
Teilen
Tonga ist von einer dicken Ascheschicht bedeckt. Rund 107.000 Menschen leben auf der Inselgruppe.
Tonga ist von einer dicken Ascheschicht bedeckt. Rund 107.000 Menschen leben auf der Inselgruppe.
via REUTERS

Nach dem Vulkanausbruch vor der Küste Tongas mehren sich die Meldungen über die Schäden durch die Naturkatastrophe. Eine 50-jährige Britin, die mit ihrem Mann in Tongas Hauptstadt Nuku’alofa lebte, wurde von der Tsunami-Welle ins Meer gezogen und starb, wie ihr Bruder am Montag britischen Medien sagte. Mindestens eine weitere Person wird vermisst. Australien und Neuseeland bereiteten unterdessen Schiffe für einen Hilfseinsatz in dem entlegenen Pazifikstaat vor.

Insel von Außenwelt abgeschnitten

Auch drei Tage nach dem Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai herrschte noch immer Unklarheit über das gesamte Ausmaß der Schäden in dem Pazifikstaat. Tonga war weiterhin nahezu komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die Telefonverbindungen sind unterbrochen, da ein unterseeisches Internetkabel bei dem Vulkanausbruch beschädigt wurde. Die verfügbaren Informationen gelangen über Satellitentelefone nach außen.

    Die Inseln des Archipels im Pazifik sind von einer dicken Ascheschicht bedeckt.
    Die Inseln des Archipels im Pazifik sind von einer dicken Ascheschicht bedeckt.
    via REUTERS

    Die Behörden werten Luftaufnahmen aus. Bilder der New Zealand Defence Force zeigen Bäume, Häuser und Felder, die mit grauer Asche und vulkanischen Trümmern bedeckt sind. Auch auf anderen Inseln zeigt sich ein ähnliches Bild.

    Laut den Vereinten Nationen soll von einem Notsender auf der nur wenig über den Meeresspiegel ragenden Insel Mango ein Notsignal empfangen worden sei. Das UN-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) erklärte, Überwachungsflüge hätten "erhebliche Sachschäden" auf Mango festgestellt. Dort leben nach Angaben der letzten Volkszählung von Tonga mehr als 30 Menschen.

    Uferpromenade ins Landesinnere geschleudert

    OCHA meldete auch "umfangreiche Schäden" an den westlichen Stränden der Hauptinsel Tongatapu. Tongas Hauptstadt Nuku’alofa wurde von zwei Zentimetern Vulkanasche und Staub bedeckt, hieß es. Die Uferpromenade wurde durch die vom Tsunami ins Landesinnere geschleuderten Felsen und Trümmer schwer beschädigt.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;