Welt

Mega-Explosion zerstört ganzes Dorf – 17 Todesopfer

Ein mit Sprengstoff beladener LKW kollidierte in Ghana mit einem Motorrad und explodierte. Die Detonation zerstörte Hunderte Häuser im Dorf Apiate.

Heute Redaktion
Teilen
Von dem Dorf Apiate nahe der ghanaischen Stadt Bogoso ist nichts mehr übrig.
Von dem Dorf Apiate nahe der ghanaischen Stadt Bogoso ist nichts mehr übrig.
ERIC YAW ADJEI / AFP / picturedesk.com

Bei der Explosion eines mit Sprengstoff beladenen LKW im Westen Ghanas sind am Donnerstag mindestens 17 Menschen getötet worden. Wie das Informationsministerium weiter mitteilte, wurden 59 Menschen verletzt – einige davon seien in "kritischem Zustand". Polizeiangaben zufolge war der LKW einer Bergbau-Firma in Apiate, etwa 300 Kilometer westlich der Hauptstadt Accra, mit einem Motorrad kollidiert, was zu der gewaltigen Detonation führte.

Wie die örtliche Polizei weiter mitteilte, waren die Verletzten in verschiedene Spitäler der Region gebracht worden. Sie forderte die umliegenden Dörfer auf, Schulen und Kirchen zu öffnen, um Opfer aufzunehmen. Der Arzt Joseph Darko, der im Krankenhaus von Apiate arbeitet, erklärte gegenüber AFP, dass fünf der Opfer dorthin gebracht worden seien. Darunter war ein "fünfjähriges Kind, das sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet".

"Fast jeder in der Nähe wurde sofort getötet"

Präsident Nana Akufo-Addo beklagte auf Twitter "den Verlust von Menschenleben und die Zerstörung von Eigentum". Der Staatschef des westafrikanischen Landes fügte hinzu: "Es ist ein wirklich trauriger, unglücklicher und tragischer Vorfall". Die Explosion ereignete sich in der Nähe der Stadt Bogoso. Der Sprengstoff auf dem Lastwagen sollte im Bergbau eingesetzt werden. In der Region wird vor allem Gold gefördert.

Laut dem Anwohner Aaron Awusu war der Lastwagen über ein Motorrad gefahren, das seinen Weg gekreuzt hatte, und war in Brand geraten. Beide Fahrer konnten davonrennen und warnten die Menschen, doch viele näherten sich offenbar der Unfallstelle und filmten mit ihren Handys. "Dann explodierte der Lastwagen und zerstörte das ganze Dorf. Fast jeder in der Nähe wurde sofort getötet", schilderte Awusu die dramatischen Szenen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema