Österreich

Mega-Gelenkbusse fahren bald auch auf Linie 14 A

Heute Redaktion
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Auf der Linie 13A sind schon seit 2015 Citaro Gelenkbusse im Einsatz.
Auf der Linie 13A sind schon seit 2015 Citaro Gelenkbusse im Einsatz.
Bild: Wiener Linien

Die Gelenkbusse bieten 40 Prozent mehr Platz für die Passagiere. Auch auf den Linien 8A und 16A gibt es ab Oktober Neuerungen für die Öffi-Fahrgäste.

Auf der Linie 14A dürfen sich die Fahrgäste der Wiener Linien bald über mehr Platz freuen. Ab 1. Oktober sind die neuen Gelenkbusse auch auf dieser Strecke unterwegs. Die Mega-Busse bieten im Vergleich zu den Normalbussen um fast 40 Prozent mehr Platz. Der 14A fährt von der U3-Station Neubaugasse (Wien-Neubau) zum Reumannplatz (Wien-Favoriten) an Schultagen vormittags alle 4 bis 5 Minuten, am Nachmittag alle 5 Minuten. Die Betriebszeit wird bis 0.25 Uhr verlängert.

Dichtere Intervalle für 8A

Die Linie 8A fährt ab 1. Oktober in dichteren Intervallen. An Schultagen verkehren die Busse vormittags im 7,5- statt im 10-Minuten-Takt, nachmittags künftig alle 10 statt bisher alle 15 Minuten. An Samstagen fährt der Bus von Betriebsbeginn bis 10 Uhr alle 15 Minuten, von 10 bis 18.30 Uhr alle 10 Minuten. Der Betriebsschluss wurde auf Mitternacht verlängert. Ab 1. Oktober übernimmt das Busunternehmen Blaguss den Fahrbetrieb der Linie 8A im Auftrag der Wiener Linien.

Neuer Takt für 61A

Ab 1. Oktober wird die Linie 61A von den Wiener Linien in Eigenregie betrieben. Zudem werden die Intervalle verdichtet und es gibt längere Betriebszeiten. Werktags fahren die Busse im 15-Minutentakt, statt wie bisher alle 30 Minuten. Samstags und sonntags werden die Intervalle untertags auf 20 Minuten verdichtet. Betriebsschluss ist an allen Tagen um 0.21 Uhr statt wie bisher um 23.46 Uhr. Der Betrieb startet an Sonntagen künftig schon um 6.10 Uhr, zwei Stunden früher als bisher.

(pet)