Österreich

Mega Hangrutsch droht in oö Gemeinde

Heute Redaktion
Teilen

Ein etwa 500 Meter breiter Hang droht bei Großraming in Oberösterreich abzurutschen. Bedroht sind 15 Häuser. Seit Mittwoch Früh ist das Bundesheer vor Ort, um den Hang zu sichern. Neue Regenfälle verschärfen die Situation.

Ab Mittwoch kommt in Großraming (Bezirk Steyr-Land) das Bundesheer zum Einsatz. Ein hang mit fast 500 Meter Breite droht abzurutschen. Und das, obwohl 30 Feuerwehrleute seit Tagen versuchen, den Hang zu entwässern und so zu stabilisieren.

38 Mann und ein Hubschrauber des Bundesheeres sollen im Ortsteil Pechgraben in Großraming anrücken.16 Häuser befinden sich in der Gefahrenzone, die neuerlichen Regenfälle vreschärfen die Situation. Eine Stromleitung musste komplett abgeschaltet werden. Durch die Rutschungsbewegung sei sie zum Zerreißen gespannt, hieß es. Die Siedlung wird derzeit mit einem Notstromaggregat versorgt.

Bis zu zwei Meter tiefe Risse

Bis zu zwei Meter tiefe Risse ziehen sich durch den Hang, der bereits seit Mitte Februar rutscht. Beinahe ein halber Quadratkilometer Fläche könnte abrutschen. Eine Hangrutschung diesen Ausmaßes hat es bis jetzt erst zwei Mal in Österreich gegeben - darunter im Gschliefgraben bei Gmunden.

Im Bereich Pechgraben gibt es schon seit Jahrhunderten Rutschungen. Es sei ein Gebiet, wo in der Kaiserzeit noch Kohle abgebaut wurde, so der Leiter der Wildbach- und Lawinenverbauung. Das Grundgestein sei ähnlich wie in Gmunden beim Gschliefgraben.