Österreich

Mega-Hecht aus Badesee gefangen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Angler aus Oberösterreich zog am Wochenende einen riesigen Hecht an Land. In dem Fischgewässer wird auch gerne gebadet - die Aufregung ist groß.

Am späten Samstagabend hatte Leopold Resch an der "Kranzling" im oberösterreichischen Haslach im Fischgewässer seines Freundes Georg Oberaigner großes Petri Heil: Der Mann hatte einen Mega-Fisch an der Angel!

Der über acht Kilogramm schwere Hecht – übrigens ein Weibchen, das auf etwa zehn Jahre geschätzt wird – wurde bereits am 25. Mai des Vorjahres mit damals 100 Zentimeter Länge gefangen, aufgrund der Schonzeitbestimmungen wurde er aber wieder ins Gewässer zurückgesetzt.

Jetzt, knapp anderthalb Jahre später, brachte es der Mega-Fisch auf stolze 105 Zentimeter Gesamtlänge.

In dem auch als Badegewässer beliebten Flussabschnitt werden noch weitere kapitale Hechte vermutet – auch weil das gefangene Exemplar an der Schwanzflosse Kampf- und Bissspuren aufweist.

Erst kürzlich gelang einem Angler in Frankreich der Fang seines Lebens: Der 33-Jährige zog einen 2,74 Meter langen Wels an Land und sorgte damit weltweit für Schlagzeilen.

(ek)