Österreich

Mega-Jackpot geknackt? Das sind die Lotto-Zahlen

Zum Jahresende geht es nochmal heiß her beim Lotto: Am Mittwochabend könnte der Fünffachjackpot geknackt werden! Hier die Gewinnzahlen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach nur zwei Monaten seit dem bislang letzten Fünffachjackpot geht es jetzt kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wieder um einen Fünffachjackpot. Acht Millionen warten auf den glücklichen Gewinner, sofern alle Kreuzerl richtig gesetzt wurden.

Das sind die Zahlen, die am Mittwochabend von Moderator Thomas May gezogen wurden:

13 - 33 - 34 - 35 - 36 - 39 - Zz.: 23

Hier die LottoPlus-Gewinnzahlen:

13-18-19-17-25-29

Zahlenspielereien:
13 Fünffachjackpots wurden bisher ausgespielt, d.h. es wurden 78 Zahlen gezogen.

Dabei fiel auf, dass
- sieben Fünffachjackpots an einem Mittwoch, und sechs an einem Sonntag ausgespielt wurden;
- 38 gerade und 40 ungerade Zahlen gezogen wurden – es gibt ja auch eine ungerade Zahl mehr im Tippfeld;
- mehr Zahlen aus der oberen Zahlenhälfte (über 23) gezogen wurden, nämlich 41, als aus der unteren mit 36; die 23 kam einmal;
- 38 der 45 Zahlen bereits gezogen wurden und mit 39 eine Zahl schon fünfmal aus dem Trichter rollten – oder anders gesagt: 7 Zahlen wurden noch nie bei Fünffachjackpots gezogen
- ausgerechnet 6 und 45 zu jenen Zahlen gehören, die noch nie bei einem Fünffachjackpot gezogen wurden.

Hier die Joker-Zahlen:

8 6 4 9 6 2

Erster Sechsfach-Jackpot?

Sollten kein Spieler die sechs Richtigen getippt haben, kommt es zu einer Premiere: Der erste Sechsfach-Jackpot. Der würde dann an Heilig Abend gezogen werden. Wenn das keine schöne Bescherung wäre.

Das sagt die Statistik

Statistisch gesehen, müsste es heute – bei einer Wahrscheinlichkeit von rund 1:8 Millionen – einen Sechser geben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Anzahl der Gewinner bei Fünffachjackpots regelmäßig wechselt und von Solo-Sechser bis vier Gewinner reicht.

Vier Ziehungen endeten bisher mit Sologewinnen, vier weitere mit je zwei Sechsern. Dreimal gab es drei Sechser, und zwei Fünffachjackpots endeten mit vier Sechsern. Die Höhe der einzelnen Sechser lag dabei zwischen 2,4 Millionen Euro und 9,6 Millionen Euro, was auch gleichzeitig der höchste Sechser in der Lotto Geschichte ist.

Bei den bisherigen 13 Fünffachjackpots hat es insgesamt 29 Sechser gegeben. Davon wurden 18 per Quicktipp erzielt, zehn per Normal- und einer per Systemschein. Dies entspricht auch dem Anteil dieser Scheinarten am Gesamt-Tippaufkommen; auch hier lieg der Quicktipp mit 60 Prozent deutlich voran. (red)