Österreich

Mega-Kuppel sorgt vor der Karlskirche für Fragen

Heute Redaktion
Teilen

Was hat es mit der 20 Meter hohen und 22 Meter breiten Megakuppel vor der Karlskirche auf sich? Das fragen sich wohl momentan viele Wiener und Touristen, die an der Installation mitten im Teich vorbeilaufen. Es handelt sich um ein Kunstprojekt, bei dem Künstler direkt auf das Publikum zugehen wollen.

Die Kuppel wurde im Rahmen der "Content Art 2013" aufgestellt und wird vom 9. bis 13. Oktober als 360-Grad-Leinwand für Filme und Visualisierungen dienen. Die Filme werden dabei täglich ab 19 Uhr bis 1 Uhr nachts gespielt. Zwischendrin werden immer wieder die Künstler Auskünfte zu den Werken geben und Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei (bis auf Platzkarten), 300 Personen passen in die Kuppel mit Restaurant.

Rund um die Kuppel entsteht auch noch ein Containerdorf aus 30 Containern, das von den Künstlern gestaltet wird. Dort kann man als Besucher auf die Verantwortlichen treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Was die Kuppel so alles kann und wie sie aufgestellt wird, zeigt ein Video von "Content Art" (siehe oben).