Tv

Mega-Lob von Raab: Ist ER die neue Show-Hoffnung?

Es gibt wohl keinen Zweifel daran, dass Stefan Raab eine Late-Night-Show-Legende ist. Doch nun könnte er endlich beerbt werden.

David Slomo
Teilen
Stefan Raab scheint den Internet-Star zu lieben.
Stefan Raab scheint den Internet-Star zu lieben.
picturedesk

Nachdem Stefan Raab seine TV-Karriere 2015 an den Nagel gehängt hat, suchte man lange nach einer Figur, die den Entertainer beerben kann. Prosieben startete direkt eine Late-Night-Offensive und warf gleich mehrere Namen ins Rennen: Enissa Amani, Faisal Kawuzi und weitere Comedians, die zum damaligen Zeitpunkt auf dem aufsteigenden Ast waren. Sie alle kamen aber nicht an "TV Total" heran und wurden nach nur wenigen Folgen abgesetzt.

Erst 2018 konnte man mit Klaas Heufer-Umlauf annähernd an die Quoten von Raab herankommen. Mit "Late Night Berlin" konnte sich der Spaßvogel etablieren und liefert nun jeden Montag ein ähnliches Feeling, wie es einst Stefan Raab getan hat. 

So richtig ankommen konnte die Show aber trotzdem noch nicht. Vielleicht braucht es doch ein neues Gesicht? Dieses könnte Raab nun höchstpersönlich entdeckt haben. Der Name: Knossi.

Vom Glücksspiel zu eigenen Shows

Im Internet ist der "König" bereits ein Superstar. Zwar wird er für seine Videos immer wieder kritisiert, das tut seinem Erfolg aber keinerlei Abbruch. Auslöser für die bösen Kommentare: Knossis Content basiert auf Glücksspiel. Der Youtuber filmt sich dabei, wie er Online-Casinos ausprobiert. Und den meisten scheint das zu gefallen.

Jedoch weiß auch Knossi selbst, dass er damit eine gewisse Gefahr darstellt. In jedem seiner Videos betont er, dass seine Millionen Zuseher auf keinen Fall spielen sollen. Dass ihm das selbst nicht reicht, scheint auch seinen brennendsten Anhängern langsam klar zu werden. So distanziert er sich langsam aber sicher immer weiter vom Glücksspiel. Er versucht sich neue Standbeine mit eigenen Internet-Shows aufzubauen, wie zum Beispiel dem "Angelcamp" oder der "Talent-Show". 

Bald schon der "König des Fernsehens"?

Nun könnte er tatsächlich ins Fernsehen wechseln. Vor kurzem erreichte Knossi ein Anruf von Stefan Raabs Assistentin. Die Anfrage: Der Internet-Star soll zum ersten Mal seine eigene Late-Night-Show moderieren. Der "König" erklärte, dass das schon immer ein Traum von ihm gewesen sei und er deshalb sofort zusagte. Gleichzeitig meinte er aber, dass man das Netz nicht mit dem Fernsehen vergleichen könnte: "Ich streame hier manchmal bis zu acht Stunden. Da hatte ich nur 45 Minuten, aber die müssen am Punkt sein." 

Knossi gesteht, dass er zwei Tage lang nicht schlafen konnte, da er so nervös gewesen sei. In Köln habe ihn ausgerechnet sein Idol wieder beruhigt: Showmaster Stefan Raab! Die TV-Legende spielte nämlich für die Sendung "Täglich frisch geröstet" den Regisseur und gab Knossi immer wieder wichtige Tipps durchs Ohr. Der Streamer erklärte zuletzt seinen Fans, dass er es nicht glauben konnte, als er lediglich zu hören bekam, wie gut er das machen würde. 

Nach der Sendung sei Raab sogar nochmal an den Youtuber herangetreten, um ihn zu loben und zu sagen: "Genau so habe ich mir meine Show immer vorgestellt". Die Moderation der Show soll vorerst nur ein einmaliges Erlebnis gewesen sein. Die Sendung selbst kann man auf "TV Now" nachschauen. Jedoch macht Knossi deutlich, dass er es sich vorstellen könne, eine eigene Late Night Show zu moderieren. Gut möglich also, dass der "König des Internets" bald auch schon der "König des Fernsehens" wird.

Mehr zum Thema
;