Österreich

Mega-Märchenschloss als himmlische Hochzeitstorte

Bei dieser Hochzeit stand nicht nur das Brautpaar im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch die Mega-Torte zog alle Blicke auf sich.

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich sollte bei einer Hochzeit das Brautpaar im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen: Bei der Hochzeit von Robert Nikolic und seiner Julia (beide 19), die am 11. November in den Räumen der Wiener Sofiensäle stattfand, schoss aber die riesige Hochzeitstorte den Vogel ab.

Mit den rekordverdächtigen Dimensionen von drei Metern Höhe, zweieinhalb Metern Länge und eineinhalb Meter Breite, war das Kunstwerk die größte Torte, an der die Spezialisten der Wiener "Zuckermanufaktur" je gebaut haben.

"Die Torte war von Familienmitgliedern als Überraschung geplant. Wir haben mehrere Monate an dem Projekt gearbeitet", berichtet Sandra Nedeljkov von der "Zuckermanufaktur".

Überraschend war der Auftritt der Mega-Torte tatsächlich, wie der Bräutigam im Gespräch mit "Heute" berichtet: "Obwohl meine Mutter wusste, dass etwas kommt, hat nicht einmal sie geahnt, wie groß die Torte tatsächlich sein wird. Sowas gibt's in Dubai oder den USA, aber doch nicht bei uns", ist Nikolic noch immer erstaunt und erzählt: "Als die Torte in den Saal gebracht wurde, war "das der totale Wow-Effekt. Wir hatten rund 700 Gäste, wir waren einfach alle sprachlos".

Gesamtgewicht von rund 400 Kilogramm

Aufgrund des Gesamtgewichts von rund 400 Kilogramm war ein stabiles Fundament aus Styropor nötig. Beteiligt an der Planung waren neben Torten- und Zuckerexperten daher auch Architekten, Statiker, Grafiker und – wegen der Beleuchtung – auch Elektriker.

„Wir wollten zeigen, was man aus Zucker alles machen", sagt Nedeljkov. Um die Torte in den Festsaal zu bringen, war ein Team aus zehn Personen nötig.

(lok)