Altes Foto aufgetaucht

Mega-Matte – diesen Politiker erkennst du nicht wieder

Mit langen Haaren reiste er per Anhalter einst durch Europa. Hier erfährst du, welcher aktuelle Spitzenpolitiker auf dem alten Foto abgebildet ist.

Christian Tomsits
Mega-Matte – diesen Politiker erkennst du nicht wieder
Tipp: Er ist ein Mann und EU-Spitzenkandidaten einer österreichischen Partei.
Helmut Graf

Die Auflösung ist tatsächlich kaum zu glauben: Beim jungen Mann auf dem Foto handelt es sich um den  EU-Spitzenkandidaten der NEOS, Helmut Brandstätter. Damals ließ sich der heute 68-jährige Ex-Journalist adrett im Anzug und mit Krawatte fotografieren. Doch sein schulterlanges Haupthaar lässt auf eine bisher unbekannte Vergangenheit als "Rebell" schließen.

Dem Vater gefiel die freche Frisur nicht

"Mein Vater war sehr gegen die Frisur", erinnert sich der Wiener, der in einer konservativ-bürgerlichen Familie mit niederösterreichischen Wurzeln (Papa Ernst Brandstätter war einst Generalsekretär der Landwirtschaftskammer und VP-Politiker) aufwuchs.

Das sensationelle Schwarzweißfoto stammt aus seinem Studentenausweis, den Brandstätter beim "Heute"-Besuch im Studio dabeihatte. "Ich bin als junger Mann per Anhalter durch Europa gereist", plaudert der NEOS-Politiker dann aus dem Nähkästchen. Der EU-Kandidat spricht übrigens fünf Sprachen fließend (Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch) – etwas, was ihm bei der zukünftigen Arbeit Europaparlament als Abgeordneter im EU-Parlament sehr zugutekommen könnte.

Das ganze Interview im Video:

NEOS-Politiker fährt BMW 5er Hybrid

Von der Studenten-Vergangenheit als "Vagabund" ist heute wenig übrig geblieben: Der Politiker kurvt aktuell in einer BMW 5er Limo Plug-in Hybrid (G60) herum – "die in der Stadt nur elektrisch fährt". Persönlich wünscht sich Brandstätter aber "in Europa mehr Zugverkehr". Der Erlös seines neuen Buches "Erlebtes Europa" geht daher auch an Initiativen von Interrail. Im Werk fungiert der NEOS-Politiker als Herausgeber und ließ 14 Menschen aus drei Generationen über die Bilder ihres Europas schreiben.

Kickl ist letztlich lächerlich und ein bisschen eine Witzfigur
Helmut Brandstätter
im "Heute"-Talk

Im Interview mit "Heute" gab sich Brandstätter hoffnungsvoll und versöhnlich und teilte brutal gegen die FPÖ aus. "Die wollen die EU zerstören, sind die besten Haberer von Rechtsextremen und der AfD." Der selbsternannte Volkskanzler Kickl sei "lächerlich" und "eine Witzfigur" – mehr dazu hier.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der 68-jährige EU-Spitzenkandidat der NEOS, Helmut Brandstätter, ist auf einem alten Foto mit langen Haaren zu sehen
    • Der ehemalige Journalist reiste einst als junger Mann per Anhalter durch Europa und setzt sich heute für mehr Zugverkehr ein
    • Im Interview mit "Heute" greift er Kickl und die FPÖ frontal an
    ct
    Akt.