Szene

Mega Shitstorm für Pepsi - Werbung zurückgezogen

Der neue Pepsi-Werbeclip mit Kendall Jenner hat für Wirbel gesorgt.

Heute Redaktion
Teilen
Kendall Jenner
Kendall Jenner
Bild: Reuters/© Andrew Kelly / Reuters

In dem Clip marschieren Demonstranten auf den Straßen. Daneben sieht man asiatische Musikern, afro-amerikanische Tänzer, unbewaffnete Polizisten, sowie das Model Kendall Jenner. Laut Pepsi hatte man versucht "eine globale Botschaft von Einheit, und Verständnis zu projizieren." In den sozialen Netzwerken wurde der Clip stark kritisiert.

Eine Szene in dem 2:30 Minuten langen Clip, hat für besonders viel Aufsehen gesorgt: Jenner drückt einem Polizisten eine Dose Pepsi in die Hand. Als der Uniformierte davon trinkt, bricht die Masse in Jubel aus.

Das Unternehmen hat nun bekannt gegeben, den kontroversen Werbe-Clip zurückzuziehen. Laut "Daily Beast" lautet das Statement folgendermaßen: "Wir haben das Ziel eindeutig verpasst und entschuldigen uns. Es war nicht unsere Absicht, ernsthaftes Problem zu verharmlosen. Wir werden den Inhalt zurückziehen und die Veröffentlichung stoppen. Außerdem entschuldigen wir uns dafür, Kendall Jenner in diese Lage gebracht zu haben."

(LM)