Österreich

Mega-Shows legen Verkehr bei Wiener Stadthalle lahm

Heute Redaktion
Teilen
Im Bereich der Wiener Stadthalle wird es in den nächsten Tagen zu Verkehrsverzögerungen kommen.
Im Bereich der Wiener Stadthalle wird es in den nächsten Tagen zu Verkehrsverzögerungen kommen.
Bild: picturedesk.com/APA

In den nächsten Tagen finden in Wien mehrere Konzerte und Veranstaltungen statt, die tausende Besucher in die Stadthalle locken werden. Für Autofahrer bedeutet das volle Straßen.

Gleich vier Veranstaltungen füllen von Donnerstag bis Samstag die Wiener Stadthalle und die Straßen im 15. Bezirk.

Am Donnerstag gastieren "Tenacious D" in Wien. Die US-amerikanische Rockband eröffnet ihr Konzert im Rahmen ihrer "in Post-Apocalypto the Tour 2020" ab 19.30 Uhr mit der Vorband "Wynchester". Das Ende ist gegen 22 Uhr geplant.

Einen Tag später kommen Fans von Metal-Rock auf Ihre Kosten. Die Band "Slipknot" rund um Sänger Corey Taylor gastiert ab 19.30 Uhr in der Halle D.

Am Samstag erklingen ab 20.00 Uhr ganz andere Töne im größten Veranstaltungszentrum des Landes. Schlagersängerin Andrea Berg kommt im Rahmen ihrer "Mosaik-Live-Arena-Tour" in die Wiener Stadthalle. Außerdem gibt zeitgleich der "Chinesische Nationalcircus" eine Vorstellung in der Halle F der Stadthallen.

Bei allen drei Konzerten werden tausende Zuseher erwartet. Das bedeutet in der Regel in der Kombination mit dem Abendverkehr Staus auf der Gablenzgasse, der Felberstraße, der Hütteldorfer Straße, dem Neubaugürtel und den Straßen im Nibelungenviertel.

"Kurzparkzone beachten"

"Autofahrer sollten die generelle Kurzparkzone rund um die Stadthalle beachten. Diese gilt von Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr und an Samstagen, Sonntagen sowie an Feiertagen von 18 bis 22 Uhr. Die maximale Parkdauer ist auf 2 Stunden begrenzt. Als Parkplatz-Alternative bieten sich die Märzparkgarage, die Stadthallengarage und die Garagen in der Wiener Stadthalle an", berichtet ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Wer ohne Staus und Stress bei der Parkplatzsuche zur Stadthalle kommen möchte, sollte auf die Wiener Linien umsteigen, rät der ARBÖ. Die U-Bahnlinie U6, sowie die Straßenbahnlinien 6, 9, 18, 49 und die Buslinie 48A halten in unmittelbarer Nähe der Wiener Stadthalle.