Österreich

Mega-Stau auf der A7

Heute Redaktion
Teilen

- Seit heute früh gilt der Verkehrsknoten Salzburger Straße als Extra-Nadelöhr - 90.000 Pendler-Fahrzeuge werden auf eine Odyssee quer durch Linz geschickt

Noch in der Nacht auf heute, Dienstag, begannen ASFINAG-Mitarbeiter mit dem Aufbau der Absperrmaßnahmen und von Fahrbahnumleitungen: Der ohnedies staugeplagte A7-Verkehrsknoten Salzburger Straße in Linz-Süd wurde am ersten Werktag nach Ostern auf einer Strecke von rund einem Kilometer eingeengt, gleich mehrere Zu- und Abfahrten (Neue Heimat, Neue Welt) sind bis Oktober gesperrt.
Immerhin sechs Brücken - sie wurden in den 70er-Jahren errichtet - müssen für etwa 6,5 Millionen Euro saniert und neu eingelagert werden.
Für die Lenker von täglich insgesamt 90.000 Pendler-Fahrzeugen, die aus Richtung Westen über die Westautobahn aus den Bereichen Wels, Traun, Ansfelden, Neuhofen kommen sowie für Einpendler aus den östlichen Regionen St. Valentin, Steyr, Enns gilt daher dasselbe: den A1/A7-Knoten nach Möglichkeit meiden, zumindest aber die A7-Abfahrt Franzosenhausweg (Neue Heimat) benutzen oder über die B 1 (Salzburger Straße im Westen oder Wiener Straße, Mona-Lisa-Tunnel in Ebelsberg im Osten) ausweichen. Jedenfalls früher als gewohnt losfahren oder Öffis (Bahn, Bus) benutzen.Carlo Korosa