Österreich

Mega-Stress vor Silvesterstadl

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:59

Andy Borg und viele Stars reisen an: Wr. Neustadt wird am 31. Dezember zum Nabel der Schlagerwelt. Der Aufwand ist gigantisch: In 30 Containern wird die Bühne inklusive modernster Technik angeliefert.

Mit Stadlzeit, es ist soweit wird Andy Borg am 31. Dezember die Bühne des Silvesterstadls in der Arena Nova in Wiener Neustadt betreten. Die Schlagerstars und -sternchen (wie Patrick Lindner, Ireen Sheer, Marc Pircher, die jungen Zillertaler) werden an diesem Abend über sieben Millionen TV-Geräte in Österreich, Deutschland und der Schweiz flimmern. Für wenige Stunden wird Wiener Neustadt dann zum Nabel der Schlagerwelt - die Vorarbeiten dazu nehmen aber eine ganze Woche in Anspruch: Mit 30 Containern wird das 160-köpfige Stadl-Team anreisen und sieben Tage lang Beleuchtung und Dekoration aufbauen. Auf der fast 65 Meter breiten Bühne müssen 12.000 Meter Kabel verlegt und 720 Scheinwerfer installiert werden. Ein Kamerakran, neun Kameras und drei Funkkameras sollen für die reibungslose Übertragung sorgen.

Zwei, die es sich bei diesem Musikantenstadl leicht machen, sind die Stadlwirte Nina Kapun und Jürgen Steinbrecher. Die Wiener Neustädter Gastronomen (Casa del vino) begleiten Andy Borg und sein Team seit 2006 und freuen sich schon auf ihr Heimspiel.

Über das Gastspiel einer der erfolgreichsten Unterhaltungssendungen freut sich auch Stadtchef Bernhard Müller: Natürlich bin ich auch live dabei. Wenn auch Sie dabei sein wollen: Für die Generalprobe am 30. Dezember und das Gala-Dinner gibt es noch Karten, erhältlich bei Ö-Ticket.

Astrid Heinz

Jetzt E-Paper lesen