Welt

Mega-Taifun fordert erstes Todesopfer

Der Taifun Nanmadol hat im Südwesten von Japan erheblichen Schaden angerichtet. Bisher gab es 60 Verletzte und ein Todesopfer.

Nikolaus Pichler
Japan wird jedes Jahr von etwa 20 Stürmen heimgesucht, die zum Teil auch Erdrutsche und Sturzfluten verursachen.
Japan wird jedes Jahr von etwa 20 Stürmen heimgesucht, die zum Teil auch Erdrutsche und Sturzfluten verursachen.
AFP

Zwei Millionen Menschen wurden am Samstag aufgefordert, ihre Häuser zu evakuieren: Taifun Nanmadol näherte sich der Insel Kyushu, der Sturm stellt laut Behörden eine "noch nie dagewesene" Gefahr dar. Auf der südlichsten der vier Inseln leben rund 13 Millionen Menschen. Der verheerende Taifun – von der Stärke her ein Hurrikan der Kategorie 5 – traf am Sonntag um 18 Uhr Ortszeit auf die Insel.

Nanmadol erreichte nach Angaben der japanischen Wetterbehörde Windgeschwindigkeiten von knapp 110 Kilometer pro Stunde, in den Böen sogar 160 Kilometer pro Stunde. Zehntausende Menschen verbrachten die Nacht in Turnhallen und anderen Notunterkünften, weil gefährdete Häuser vorsorglich evakuiert worden waren.

Zugverkehr eingestellt

Wie ein Mitarbeiter des Katastrophenschutzes im Rathaus von Miyakonojo sagte, sei am frühen Morgen ein Mann auf einem Bauernhof tot in seinem Auto gefunden worden, das im Wasser stand. Eine weitere Person wurde vermisst, nachdem ein Haus von einem Erdrutsch erfasst worden war. Mehr als 60 Menschen wurden verletzt, unter anderem, weil sie im Regen stürzten oder von Glasscherben getroffen wurden.

Hochgeschwindigkeitszüge und Fluggesellschaften stellten den Betrieb ein. Die Behörden warnten vor Erdrutschen und steigenden Pegeln in den Flüssen. Im Südwesten von Japan blieben Lebensmittelgeschäfte und Lieferdienste vorübergehend geschlossen. Einige Autobahnen wurden gesperrt und die Mobilfunkverbindungen waren teilweise gestört.

Weiterer Regen erwartet

Es wurde erwartet, dass der Sturm auf seinem Weg in Richtung Nordosten der Hauptinsel Honshu weiteren Regen bringen würde. Danach sollte er über die Hauptstadt Tokio und dann über den Nordosten des Landes ziehen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf