Sportmix

Mega-Talent (18) gibt in Wimbledon mit Atemnot auf

Emma Raducanu musste ihr Achtelfinal-Match mit Atemproblemen aufgeben. Die 18-Jährige sorgte in Wimbledon trotzdem für Furore.

20 Minuten
Teilen
Emma Raducanu
Emma Raducanu
picturedesk.com

Die britische Tennis-Hoffnung Emma Raducanu hat am Montag ihr Achtelfinale in Wimbledon aufgeben müssen. Die 18-Jährige konnte am Abend in London beim Stand von 4:6, 0:3 gegen die Australierin Ajla Tomljanovic nicht weiterspielen. Raducanu, die als Nummer 338 der Welt sensationell unter die letzten 16 gekommen war, hatte sich mehrfach in die Magengegend gegriffen und wurde vom Platz geführt.

Mittlerweile ist klar, die 18-Jährige bekam keine Luft mehr. Von offizieller Seite hieß es: "Wegen Schwierigkeiten beim Atmen" habe die Britin die Partie vorzeitig beendet. Ihre Gegnerin, Ajla Tomljanovic, sagte anschließend: "Ich bin geschockt". Was der Grund für ihre Atemnot war, ist unklar. Gegenüber der "BBC" sagte John McEnroe: "Es scheint, dass es einfach zu viel wurde, was verständlich ist. Ich habe dieses Turnier mit 18 gespielt und war in gewisser Weise froh, dass ich verloren habe."

"Ich bin traurig, dass sie das durchmachen musste"

Auf diese Aussage angesprochen sagte Gegnerin Tomljanovic: "Wenn er das sagt, ist es definitiv hart. Ich habe Ähnliches erlebt, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich weiß, dass es eine echte Sache ist. Ich habe mit Sportlern gesprochen, die das durchgemacht haben. Es ist nicht einfach." Weiter ergänzte die Australierin: "Weil ich weiß, wie schlimm sich das anfühlen kann. Ich bin wirklich traurig, dass sie das durchmachen musste."

Auch der Vater der 18-Jährigen äußerte sich ähnlich wie McEnroe: "Ich denke, es war das Level." Auf die Frage, ob es die Nerven waren, sagte er dem Telegraph: "Wer weiß?" Ian Radacu sagte auch: "Ich bin sehr stolz auf ihre Leistung, so wie es aktuell sehr viele Leute sind".

Ein offizielles Statement von Raducanu steht bislang noch aus. Mit ihrem Spiel an diesem Turnier hat sie aber die englischen Fans begeistert. Als erste Britin seit 50 Jahren hat sie es ins Wimbledon-Achtelfinale geschafft. Auch in der Weltrangliste wird die 18-Jährige einen großen Sprung nach vorne machen. Für Tomljanovic geht es am Dienstag ins Viertelfinale gegen die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/8
    Gehe zur Galerie
      Stammgast bei der Formel 1 in Spielberg: Marcel Hirscher
      Stammgast bei der Formel 1 in Spielberg: Marcel Hirscher
      Red Bull
      1/8
      Gehe zur Galerie
        Thiem mit Freundin Lili bei der Formel 1 in Spielberg
        Thiem mit Freundin Lili bei der Formel 1 in Spielberg
        Picturedesk
        Mehr zum Thema