Österreich

Mega-Unwetter: Hagelkorn hatte 5,5 Zentimeter

Die schweren Unwetter am Montagnachmittag über Wien und Niederösterreich inkludierten Hagel mit bis zu 5,5 Zentimeter Durchmesser.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Blitzortungssystem von UBIMET registrierte am Montag dazu in ganz Österreich 54.701 Blitze, davon 24.414 in Niederösterreich und 3.715 in Wien. In Wien waren das annähernd so viele Blitze wie in den vergangenen drei Jahren zusammen.

In der Nähe des Flughafens Schwechat gab es sogar einen Tornado mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h. Im Raum Schwechat erreichten dazu Hagel-Geschosse bis zu 5,5 Zentimeter Größe. So großer Hagel kann sich nur in sehr hochreichenden Gewittern bilden, in denen sehr starke Auf- und Abwinde herrschen.

In Österreich sind solch große Hagelkörner eher selten und betreffen meist den Südosten der Steiermark und das Südburgenland. Im Flachgau in Salzburg richteten am 23. Juli 2009 Hagelkörner in der Größe von acht Zentimetern Millionenschäden an. Das waren die größten Hagelkörner, die in Österreich bislang beobachtet wurden.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Unwetter - Alles zum Thema des Tages:

>> Unwetter flutete ganze Orte in Niederösterreich

>> Hagel und Tornado richten 15 Millionen Schaden an

>> Hagelgewitter flutete Öffi-Station in Wien

>> 118.000 Blitze machten die Nacht zum Tag

>> S1 nach Mega-Unwetter wegen Überflutung gesperrt

Blitze nach Bundesland und Anzahl am 10. Juli 2017:

Niederösterreich 24.414

Tirol 8.015

Oberösterreich 6.396

Steiermark 3.658

Burgenland 3.419

Salzburg 2.899

Kärnten 1.297

Vorarlberg 888

Wien 3.715 (Red)

;