Hinter den Kulissen

Mega-Zoff! Beim "Last Christmas"-Dreh flogen die Fetzen

"Last Christmas" ist der Weihnachts-Hit schlechthin – doch hinter dem Kultsong steckt nicht Romantik, sondern auch jede Menge Drama.
Heute Entertainment
06.12.2024, 14:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Weihnachten ohne "Last Christmas"? Unvorstellbar! Seit 40 Jahren beschert uns der Mega-Hit von Wham! romantische Weihnachtsstimmung – und den wohl penetrantesten Ohrwurm der Festtage.

George Michael (†2016) und Andrew Ridgeley (61) schufen mit dem Song und dem Schnee-Video eine unvergessliche Atmosphäre. Es zeigt Freunde in einer Berghütte, umgeben von Schnee und Romantik – das perfekte Fest! Doch hinter den Kulissen war es alles andere als harmonisch.

Chaos beim Videodreh

Bei den Dreharbeiten im schweizerischen Saas-Fee seien die Fetzen geflogen, sagte der ehemalige Hotelier Beat Anthamatten der "Süddeutschen". Er hatte die Filmcrew 1984 in seinem Hotel Walliserhof untergebracht. Die beiden Bandmitglieder wollten ihre Zimmer "möglichst weit auseinander" haben: "Die hatten wohl Streit zu dieser Zeit"

George Michael sei so genervt gewesen, dass er die Dreharbeiten sogar abbrechen wollte. Kein Wunder: 1984 war das Ende von Wham! bereits abzusehen, und die Chemie zwischen den Bandmitgliedern stimmte schon lange nicht mehr.

Millionen für den Song, aber nicht für alle

Heute ist "Last Christmas" ein Garant für klingelnde Kassen. Allein in der Weihnachtszeit läuft der Song weltweit bis zu 500 Mal täglich im Radio, und ist mit rund 430 Cover-Versionen ein echter Dauerbrenner. Knapp sieben Millionen Euro spült der Hit jährlich in die Taschen der Beteiligten – aber nicht in die von Andrew Ridgeley. Der einstige Wham!-Star entschied sich früh, keine Songs mehr mitzuschreiben. "Ich habe es im Nachhinein bereut", gestand er 2019 in einem Interview. Für Michael hingegen war der Song ein Karriere-Meilenstein.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.12.2024, 14:42, 06.12.2024, 14:33
Jetzt E-Paper lesen