Szene

Meghan besucht Fidschi trotz Zika-Virus-Warnung

Harry und Meghan werden zum ersten Mal Eltern. Dazu gibt es natürlich viele Fragen. Hier sind die Antworten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zum Antritt der ersten grossen Auslandreise von Prinz Harry (34) und seiner Ehefrau Meghan (37) verkündete der britische Hof die seit der Hochzeit im Mai von Royal-Fans herbeigesehnte News: Meghan ist schwanger. Im Frühling 2019 wird das erste Kind des Herzogpaares von Sussex zur Welt kommen, wenn denn alles reibunsglos verläuft. Wir klären hier die drängendsten offenen Fragen.

Wann ist der Geburtstermin?

Wie schon bei den Geburten der Kinder von Prinz William (36) und seiner Frau Herzogin Kate (36) gibt der Palast keine genauen Angaben zum errechneten Geburtstermin. Meghan habe aber die Zwölf-Wochen-Marke hinter sich gebracht, schreibt die "DailyMail".

Das Kind dürfte bei einer Schwangerschaft ohne Komplikationen also Ende April zur Welt kommen. Und vermutlich im Lindo-Flügel im St Mary's Hospital in London, wo auch schon Papa Harry und Onkel William sowie dessen drei Kids geboren wurden.

Welchen Platz hat das nächste Royal-Baby in der Thronfolge?

Das jüngste Royal-Baby wird die Nummer sieben sein – hinter Prinz Charles (69), den Queen-Enkeln William und Harry sowie Williams Kindern George (5), Charlotte (3) und Louis, der im April zur Welt gekommen ist. Und zwar egal, welchen Geschlechts es sein wird: Mit der Geburt von Prinz George wurde 2013 die Bevorzugung von männlichen Nachkommen in der Thronfolge aufgehoben.

Das Sussex-Baby wird seinen Onkel Prinz Andrew (58), den Herzog von York, auf Platz acht verdrängen. Dessen frisch verheiratete Tochter Prinzessin Eugenie (28) rutscht auf Rang zehn ab.

Welcher Titel wird dem Baby verliehen?

Die Anzahl der Titel, die die Queen ihren Nachkommen verleihen kann, sind per Gesetz beschränkt. Wie der "Mirror" schreibt, wird Harry und Meghans Kind nicht als Prinz oder Prinzessin und somit auch nicht als Königliche Hoheit geführt, bevor die Königin es so erlässt.

Die Urenkel sind zu weit weg in der Thronfolge, um automatisch einen Titel zu erben, er muss verliehen werden – was die Queen wohl tun wird. Den Herzogenstatus, den seine Eltern haben, könnte zudem nur ein männlicher Nachkomme erben. Wird es ein Mädchen, dürfte es zur Lady ernannt werden.

Wie geht es mit Meghans und Harrys Australien-Reise weiter?

Die Royals geniessen natürlich beste medizinische Unterstützung. Vor dem Antritt ihrer aktuellen Reise sei bei Meghan noch ein Ultraschall durchgeführt worden, sowohl Kind als auch Mutter seien gemäß "DailyMail" bei bester Gesundheit. Meghan und Harry werden insgesamt 16 Tage unterwegs sein.

Die Reise wird wie geplant fortgesetzt. Ebenfalls auf dem Plan stehen Zwischenhalte auf den Fidschi- und Tonga-Inseln. In beiden Staaten wurde das Zika-Virus nachgewiesen, das besonders für Schwangere gefährlich ist. Das Virus wird von Mücken durch Stiche auf die Mutter und das Ungeborene übertragen und kann zu Deformationen führen. Meghan und Harry hätten die Risiken vor Antritt der Reise abklären lassen, schreibt "TheSun". (baf/20 Minuten)