Szene

Meghan Trainor legt perfektes Debüt hin

Heute Redaktion
Teilen

Mit "All About The Bass" ist Meghan Trainor der Überraschungs-Welthit des vergangenen Jahres gelungen. Gespannt wartete man deshalb auf das Langspiel-Debüt der 21-jährigen Sängerin. Nun ist es soweit. Das schicht "Title" benannte Album gilt jetzt schon als Kandidat für die Auszeichnung "Popalbum des Jahres".

Mit "All About The Bass" ist der Überraschungs-Welthit des vergangenen Jahres gelungen. Gespannt wartete man deshalb auf das Langspiel-Debüt der 21-jährigen Sängerin. Nun ist es soweit. Das schicht "Title" benannte Album gilt jetzt schon als Kandidat für die Auszeichnung "Popalbum des Jahres".

Die zwei Hit-Singles "All About That Bass" und "Lips Are Movin" lieferten nur den ersten Vorgeschmack darauf, was der blonde Shootingstar von der kleinen Altlantik-Insel Nantucket, bekannt aus dem Hermann Melville-Roman "Moby Dick", alles zu bieten hat.

Ihre Vorliebe für die Musik der Fünfziger und frühen Sechziger zieht sich wie ein roter Faden durch "Title". Sie selbst bezeichnet ihren Stil als Mischung aus Bubblegum-Pop, blauäugigen Soul, Doo-Wop und Pop. Die Songs spiegeln diese verschiedenen Musikrichtungen perfekt wider. So wechseln sich soulige Balladen ("Like I'm Gonna Lose You") mit modernen, poppigen R'n'B-Nummern ("Bang Dem Sticks"), Do-Wop-Songs ("Title") und leichtfüssigen Gute-Laune-Titeln ("Walkashame") ab. Hitpotential hat eigentlich jeder der 14 Songs.

Das Debüt-Album "Title" der Multiinstrumentalistin Trainor dürfte durch den Abwechslungsreichtum, so wie schon die Single "All About That Bass", bei vielen Leuten Anklang finden. Der Erfolg der Platte ist praktisch vorprogrammiert. Durch das gekonnte Kombinieren des Sounds der 50er-Jahre mit modernen Pop-Klängen drängt sich auch der Vergleich mit der großen Amy Winehouse auf. Stimmlich kann Trainor dem viel zu früh verstorbenen Star nicht ganz das Wasser reichen. Was beide eint ist der angesprochene Spagat zwischen Retro-Sound und modernen Pop-Elementen.

Meghan Trainor - Title

1. The Best Part (Interlude)

2. All About That Bass

3. Dear Future Husband

4. Close Your Eyes

5. 3am

6. Like I'm Gonna Lose You

7. Bang Them Sticks

8. Walkashame

9. Title

10. What If I

11.Lips Are Movin

12. No Good For You

13. Mr. Almost

14. My Selfish Heart

15. Credit

;