Österreich

Mehr als 100 Erdbeben in Tirol registriert!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Google Maps

Am Montagnachmittag kam es in Tirol zu leichten Erdbeben. Das stärkste erreichte 3,6 auf der Richter-Skala und war deutlich zu spüren. Schäden sind bei solchen Magnituden nicht zu erwarten.

Am Montagnachmittag gab es in Tirol zu leichten Erdbeben. Das stärkste erreichte 3,6 auf der Richter-Skala und war deutlich zu spüren. Schäden sind bei solchen Magnituden nicht zu erwarten.

Um etwa 14.05 Uhr spürten die Menschen in Seefeld und Umgebung, wie die Erde unter ihren Füßen bebte. Schon von Mittag weg registrierte die Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) im Raum Seefeld mehr als 100 Erdbeben. Sogar im 20 Kilometer entfernten Innsbruck war das Beben zu bemerken.

Sieben von ihnen erreichten mindestens 2,0 nach Richter, zwei von ihnen 3,0. Letztere waren für die Menschen in der Umgebung deutlich zu spüren. Das ZAMG bittet in solchen Fällen das auf der Website auszufüllen.

12 Kilometer unter der Erdoberfläche verschoben sich di Erdplatten. Das ist relativ tief, deshalb war das Beben an der Erdoberfläche weniger stark zu spüren. Eine Erdbebenserie mit so vielen Erschütterungen hintereinander ist selten und kommt nur etwa alle ein bis drei Jahre vor.