Politik

Mehr als 30.643 Wähler stärken Kurz

Heute Redaktion
Teilen

Kurz gegen Strache - ganz ohne Brutalität setzt sich der beliebte Schwarze gegen den blauen Polit-Popstar bei einer Wahlpremiere durch: Erstmals wurden Vorzugsstimmen auf Bundesebene vergeben.

Kurz gegen Strache – ganz ohne Brutalität setzt sich der beliebte Schwarze gegen den blauen Polit-Popstar bei einer Wahlpremiere durch: Erstmals wurden Vorzugsstimmen auf Bundesebene vergeben.

 

Gleich drei Vorzugsstimmen konnte jeder Wähler vergeben: Im Wahlkreis, auf Landesebene und erstmals auch bundesweit. Auf den ersten beiden Ebenen hat sich Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz bereits durchgesetzt – wir berichteten.

Auch die Bundesergebnisse aus sieben Ländern, die "Heute" vorliegen, stärken ihn erneut. Aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Salzburg, Tirol und Kärnten erhält Kurz 30.643 Stimmen. Dahinter FP-Chef Heinz-Christian Strache mit 24.455 und VP-Obmann Michael Spindelegger mit 21.612 Stimmen. SP-Chef Werner Faymann liegt auf Platz 4 (18.663).

Auch in Oberösterreich deutet alles auf einen Sieg von Kurz hin. Überraschung in der Hauptstadt: Unmittelbar hinter Strache (8.704) landet SP-Kandidat Resul Ekrem Gönültas auf Platz 3. Der Gastronom warb unter anderem mit türkischsprachigen Plakaten. Laut Standard ist er Vorstandsmitglied der antisemitischen Milli Görüs.

;