Szene

Mehr als nur singen ist Hr. Tischbeins "Kragenweite"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Filmhaus Wien / Christoph Meißner

Mit seinen beiden ersten großen Hits "Sympathie" und "Blume" schaffte es Herr Tischbein - ganz ohne Castingshows und Larifari - Österreich und Deutschland zu ohrwurmisieren. Dieser Mischung aus knirschenden Schellackplatten der swingenden 1920 Jahre und der elektronischen Musikwelt von Heute bleibt er auch bei seinem ersten Album "Kragenweite" absolut treu.

Mit seinen beiden ersten großen Hits "Sympathie"  und "Blume" schaffte es Herr Tischbein - ganz ohne Castingshows und Larifari - Österreich und Deutschland zu ohrwurmisieren. Dieser Mischung aus knirschenden Schellackplatten der swingenden 1920 Jahre und der elektronischen Musikwelt von Heute bleibt er auch bei seinem ersten Album "Kragenweite" absolut treu.

Nach einer Nominierung für das beste Lied des Jahres beim diesjährigen Amadeus Award, Sieger beim deutschen Webvideo Award und vielen Auftritten, unter anderem in Cannes bei der Midem, schüttelt der eigentliche Schauspieler ein Album aus dem Ärmel, das Leichtigkeit, Selbstironie und  eine große Portion Phantasie in sich trägt.

Erneut überrascht Herr Tischbein mit pointierten Texten, wie "ein bisschen mehr wäre zu viel, ein bisschen leiser wär zu still"  und lädt in seine ganz eigene Welt  ein: "eine Welt, in der Verbote verboten sind."

Während ein herkömmlicher  Musiker sich bloß auf seine Musik konzentriert, ist Herr Tischbein wesentlich umtriebiger, und sieht die gleiche Herausforderung in der kreativen Lösung seiner Musikvideos (immer mit seinem griechischen Hund Pascal an seiner Seite) oder der Inszenierung  seiner Bühnenshows. "Mir wird bei Konzerten immer ganz schnell langweilig, also will ich bei der Präsentation meiner Lieder hundertprozentig abwechslungsreich sein und dem Publikum eine Art modernes Varieté bieten, wo alles passieren und man sich wundern kann."

Mit diesen Anforderungen  an eine Bühnenumsetzung zu seiner Musik ist es einfach konsequent weitergedacht, auf der, seiner Meinung nach, "lebendigsten Bühne Wiens", dem Wiener Rabenhoftheater sein Album zu präsentieren. Unterstützt wird er dabei unter anderem von der FM4 Legende Herr Hermes und Sara Nardelli, die sich seit der ORF-Show "die große Chance" weiterentwickelt hat.

Termine:

22. September 2012 Rabenhof/Wien

18. Oktober 2012 Treibhaus/Innsbruck

25. Oktober 2012 Posthof/Linz

26. Oktober 2012 Kulturwerkstatt/Hard

27. Oktober 2012 Rabenhof/Wien

22. November 2012 VAZ/St. Pölten

24. November 2012 Komma/Wörgl

15. Dezember 2012 Rabenhof/Wien

 

Das Album Kragenweite ist seit dem 25.5 im Handel erhältlich