Österreich

Mehr als sechs Millionen Zigaretten geschmuggelt

Heute Redaktion
Teilen

Einer Schmugglerbande wurde nun das Handwerk gelegt. Sie soll über sechs Millionen Ziagretten in den vergangenen vier Jahren nach Österreich gebracht haben. Die Drahtzieher sind bereits verurteilt.

Das Zollamt Graz hat im Februar 2015 einen 300 Zigarettenstangen großen Fund in einem Fahrzeug mit kroatischen Kennzeichen gemacht. Schon damals hatte man den Verdacht, es handle sich um eine organisierte Schmugglerbande. Daraufhin schloss man sich mit dem Zollkriminalamt Köln und dem EUROJUST Den Haag zusammen.

Im Zuge der gemeinsamen Ermittlungen führten die Hinweise zu einer mutmaßlichen Tätergruppe, die überwiegend aus Serben oder dort gebürtigen Österreichern bestand. Die verdächtigen Männer brachten die Zigaretten aus ihrem Heimatland nach Österreich. 

Die Polizei geht davon aus, dass in den vergangenen vier Jahren über sechs Millionen Zigaretten illegal ins Land gekommen sind. Auf dem Schwarzmarkt kostet eine Stange Zigaretten zwischen 27 bis 32 Euro, was in Summe ca. eine Million Euro Schaden ergeben. Für die Finanz ist dieser erheblich höher und beläuft sich auf 1,3 Millionen Euro. 

Insgesamt acht Haupttäter wurden am Montag am Landesgericht Wien rechtskräftig zu teilbedingten Strafen zwischen zwölf und 24 Monaten verurteilt. Hinzu kommen 478.00 Euro an Geldstrafen und insgesamt 647.00 Euro an Wertersatzstrafen. Die rund 600 Käufer der illegalen Zigaretten sollen nun auch zu Kasse gebeten werden: je Stange könnten in etwa 170 Euro zu Buche schlagen.