Steiermark

Mehr AMA-Kontrollen nach Hühner-Skandal

AMA will nach einem Skandal in einem steirischen Hühnermastbetrieb mehr unangekündigte Kontrollen durchführen.

Heute Redaktion
Die AMA räumt jetzt mit Missständen in Hühnerfarmen auf.
Die AMA räumt jetzt mit Missständen in Hühnerfarmen auf.
©VGT

Kurz vor Weihnachten hatte der Verein gegen Tierfabriken (VGT) Filmmaterial veröffentlicht, das grobe Missstände in einem steirischen Hühnermastbetrieb zeigt. Das Material stammt laut AMA aus dem Sommer 2022.

Mehr unangekündigte Kontrollen

Daraufhin hat AMA mehr Schwerpunktaktionen und Spot-Audits durch unabhängige Kontrollstellen in Auftrag gegeben. Dabei wurden in den letzten Wochen 20 zusätzliche Betriebe auf Tierwohl überprüft und es sollen in den folgenden Wochen weitere Kontrollen stattfinden. In einer Presseaussendung gibt AMA bekannt, dass bislang keine relevanten Abweichungen und Verfehlungen bei der Tierhaltung aufgedeckt werden konnten. Bei einzelnen Betrieben bestehe jedoch Verbesserungsbedarf.

Beratungen und Schulungen für Betriebe

In Zukunft solle sich das Verhältnis von angekündigten und unangekündigten Kontrollen ändern, so Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing. Darüber hinaus sollen mehr Beratungen und Schulungen über Tierhaltung und -betreuung für die Betriebe angeboten werden, um die Prävention von Missständen zu verbessern. Auch eine bessere digitale Vernetzung aller amtlichen und privatrechtlichen Kontrollstellen wird eingeleitet.

50 Betriebe ausgeschlossen

Ergeben Kontrollen Abweichungen, wird je nach Grad des Verstoßes unterschiedlich gehandelt. 2022 wurden rund 50 Betriebe aus dem AMA-Gütesiegel-Programm ausgeschlossen.

Mehr zum Thema